CoboCards kooperiert mit Unidog
Ali - Oktober 11th, 2010 | 2 Comments » |
Ab diesem Monat kooperieren wir mit Unidog.de. Was die Seite mit dem süßen Hund im Logo genau macht und was Ihr als Nutzer unseres Dienstes davon habt, haben wir in einem Interview für Euch herausgefunden.
1. Wer seid Ihr?
Zwei Start-up-Gründer aus Köln. Mein Kollege Tim und ich hatten schon während des Studium die Idee, einen Klausurstoff-Marktplatz für Studenten aller Fachbereiche zu bauen. Mittlerweile ist aus der Grundidee, Klausurtipps online zu handeln oder zu tauschen, ein großes Projekt geworden.
2. Was macht Ihr bzw. was ist Unidog?
Unidog.de ist mittlerweile ein großer Marktplatz mit tausenden klausurrelevanten und qualitätsgeprüften Lernhilfen. Darunter fassen wir insbesondere Mitschriften, Zusammenfassungen, Lösungsskizzen zu Altklausuren. Karteikarten ist nicht so unser Ding. Aber prinzipiell könnte man auch seine „CoboCards“ auf Unidog veröffentlichen und damit Geld verdienen.
3. Was unterscheidet Unidog von anderen ähnlichen Portalen?
Die Qualitätskontrolle und der Marktplatz-Gedanke. Es gibt dutzende Konkurrenten, wo ich einfach nur irgendwelche Dateien hoch- und runterladen kann. Bestenfalls habe ich noch eine gute Sortierung nach Hochschulen und Fächern. Wenn ich was hochlade, kann ich da Sachpreise gewinnen.
Wir von Unidog gehen einige, und wollen in Zukunft noch mehr Schritte weitergehen. So kann man auf Unidog vor dem Download Vorschauseiten aus den Dokumenten sehen, es gibt ein strenges Bewertungssystem (schlechte Dokumente werden gelöscht) und es gibt sogar eine Geld-zurück-Garantie. Wir wollen nur dann Geld mit unserem Marktplatz verdienen, wenn dem Abnehmer der Klausurhilfen auch wirklich geholfen wurde. Auf der anderen Seite haben bei uns auch die Top-Studenten was davon, ihre Lernunterlagen zu teilen. Sie verdienen manchmal mehrere Hundert Euro – jedes Semester mit guten Klausur-Zusammenfassungen. Das ist wie ein kleines Stipendium für unsere Prüfungsgenies.
4. Was haben unsere User von der Kooperation mit Euch?
Ich glaube, dass CoboCards ein sehr nützliches Tool ist, Vorlesungswissen auf die klausurrelevanten Teile zusammenzufassen. Solche Zusammenfassungen würde auch die Nutzer von Unidog.de interessieren. Wer coole „CoboCards“ erstellt hat, kann diese gerne als PDF auf Unidog.de hochladen und damit Geld verdienen. Wie das genau funktioniert, wird einem nach Login auf unserer Seite erklärt. Wir haben sogar einen PDF-Schnellkurs zum Erstellen der „perfekten“ Mitschrift für alle Anfänger. Auf jeden Fall macht es so gut wie keine Arbeit, wenn man schon gute, selbst erstellte Unterlagen auf dem PC rumfliegen hat.
Das Interview führte ich mit Hans-Günter.
Also meldet Euch kostenlos auf www.unidog.de an, stöbert und berichtet uns gerne danach von euren Erfahrungen.
Tags: Kooperation
Und wie genau sieht nun die Zusammenarbeit aus?
(Oder beschränkt sich diese auf gegenseitiges werben?)
Derzeit kooperieren wir auf der Marketingebene, d.h. gemeinsame Marketingaktionen an Unis. Später soll es auch Kooperationen auf der Plattformebene geben (z.B.: Unsere User können mit einem Klick ihre PDFs direkt dort vertreiben).