Ausschreibung einer Bachelor-Arbeit

Ali - Februar 12th, 2010
No Comments »

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl IX der RWTH-Aachen schreiben wir eine Bachelor-Arbeit aus. Ziel dieser Arbeit ist, gemeinsam mit einem Studenten oder einer Studentin den bestehenden Algorithmus in CoboCards-Pro noch zu verfeinern. Wer zufällig an der RWTH studiert und Interesse an dieser spannenden Herausforderung hat, hier die Details:

Entwicklung eines Algorithmus zur Berechnung des optimalen Wiedervorlagezeitpunkts beim Microlearning

Hintergrund

Die Vergessenskurve nach Ebbinghaus besagt, dass der Mensch bereits nach 20 Minuten nur noch ca. 60 % des Gelernten abrufen kann. Um einmal gelernte Inhalte langfristig zu behalten, empfehlen Neuropsychologen und Pädagogen das Wiederholen dieser Inhalte in immer länger werdenden Zyklen.
Das Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 arbeitet in Kooperation mit der CoboCards GbR an eLearning-Applikationen, die das Behalten von Microcontent in Form von Karteikarten gewährleisten sollen.
CoboCards bietet einen Online-Karteikartentrainer, auf dem virtuelle Karteikarten kollaborativ oder alleine erstellt und gelernt werden können. Der in dieser Bachelor-Arbeit entwickelte Algorithmus soll dann im Prototypen des Kartentrainers eingesetzt und erprobt werden.

Aufgabenstellung

Ziel der Arbeit ist es einen Algorithmus zu entwickeln, der den optimalen Zeitpunkt der Wiedervorlage von Microcontent anhand des Userverhaltens und des aktuellen Lernstatus des Microcontents ermittelt.

Voraussetzungen

• Gutes mathematisches und logisches Verständnis
• Interesse, sich in lernpsychologische Prozesse einzuarbeiten
• Gute kommunikative Fähigkeiten und Zuverlässigkeit (Dokumentation, Darstellung der Ergebnisse)

Ansprechpartner

• Dipl.-Inform. Mostafa Akbari, akbari@informatik.rwth-aachen.de

Leave a Reply