CoboCards fördert erfolgreiche Migrantenkinder

Ali - Januar 23rd, 2011
No Comments »

Wie ihr sicherlich schon wisst, sind alle 3 Gründer von CoboCards Migrantenkinder. Unsere Eltern kamen in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach Deutschland, um hier zu studieren oder zu arbeiten. Wir drei (Tamim, Jamil und ich) sind in Deutschland geboren, sind hier zur Schule gegangen und haben später hier studiert.

Ihr wisst auch, dass wir uns für unsere Gesellschaft verantwortlich fühlen und verschiedene Themen im Bildungsbereich wie z.B. das Educamp oder Schulen sponsern (s. vorherige Blogbeiträge). Uns ist es wichtig, auch etwas in diesem Land zu bewegen und eventuell eine Vorbildsfunktion für nachkommende Generationen zu sein.

Auch 2011 wollten wir unser Engagement fortsetzen. Auf der Suche nach entsprechenden Projekten sind wir dann auf die START-Stiftung gestoßen. Die Stiftung vergibt erfolgreichen und sozial engagierten Schülern Stipendien. Das Ziel ist es, sie zum Abitur und später zu einem Studium zu bringen. Diese Idee ist für uns fördernswert. Da es sowohl etwas mit Bildung als auch mit Migrentenkindern zu tun hat, war es nur offensichtlich, dass wir uns hier engagieren wollten.

Die START-Stiftung wurde 2002 gegründet. Seitdem werden über 700 Schülern in 14 Bundesländern von Unternehmen finanzierte Stipendien vergeben. Die Stiftung kooperiert hierbei mit über 100 Partnerunternehmen.

Zwar können wir die Stiftung nicht mit einem vollen Stipendium unterstützen (ca. 5.000 €), dafür aber mit kostenlosen Pro-Accounts für alle ihre Stipendiaten. Zusätzlich betreuen wir 3 von Ihnen aus unserer Region und helfen ihnen bei der Praktikumssuche, sprechen über Probleme und zeigen Wege des erfolgreichen Lernens auf. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir sie zu einem Studium bewegen könnten. Das wäre sicherlich ein Ergebnis, das uns glücklcih machen würde.

Leave a Reply