CoboCards-Vortrag: 10 Regeln für erfolgreiche Webprojekte

Ali - Juli 3rd, 2011
3 Comments »

Vor einiger Zeit hatte ich einen Online-Vortrag über die 10 goldenen Regeln beim Aufbau von Webprojekten gehalten. Hier die Folien dazu. Fragen beantworte ich gerne hier oder per E-Mail.

CoboCards_10 Regeln für Webprojekte

  1. Phil - Juli 17th, 2011

    Zu Punkt 5 (Folie 6) habt ihr ja einige Anregungen von mir im Forum bekommen. Das Thema wollt ihr ja leider gar nicht weiterverfolgen. Dabei finde ich ständig neue Zielgruppen bzw. „Grüppchen“ (ggf. auch aufgrund der „eco-systems“ oder engen, gemeinsamen Interessen), wo ich das empfehlen könnte, aber mangels Alternativen zur E-Mail Einladung wird das wohl nix.

    Außerdem fehlt m. W. „multilangual“ Einladungen bzw. die Anpassung BEI EINLADUNG, das hat selbst XING mittlerweile bei sich m.o.w. entfernt (verschlimmbessert), Schuss in’s eigene Knie!

    Und dann müsst ihr, sofern ich’s nicht selbst konfigurieren kann, auch an euren Einladungstexten bzw. Pitch arbeiten. Habe einige Dutzend Leute eingeladen, aber die response rate war fast so schlecht/niedrig wie bei Dropbox-Einladungen! (Eigentlich noch niedriger ^^ …) Und ein zweites Mal (die gleichen Leute) nerven ist eher nicht so mein Ding…auch wenn ICH es ja persönlich absolut nicht nachvollziehen kann, warum die meisten Leute so ignorant gegenüber solchen Dingen sind, die wirklich großen Nutzen spenden.
    Dringt aber anscheinend zu denen nicht durch, jetzt ist die Frage: Warum?!
    I don’t know it..

  2. Ali - Juli 17th, 2011

    Du kannst den Einladungstext ja anpassen. Letztendlich kann die Einladung so aussehen:

    Hallo {Name des Freundes},

    {persönlicher Einladungstext}

    Gruß
    Phil

    Die E-Mail kommt dann so an wie eine persönliche E-Mail von dir.
    Auch den Anmeldeprozess haben wir so easy wie möglich gemacht:
    – Link anklicken
    – Button klicken, fertig!

    85% derjenigen, die den Link in der Mail anklicken, melden sich auch an. Derzeit klicken aber nur 37% der Eingeladenen den Link an, d.h. in deinem Fall haben deine Freunde keine Lust, interssieren sich nicht für deinen Tipp etc.

    Hier können wir vlt. was am Standardtext verändern. Dei Entscheidung, ob jemand ein nützliches Tool nutzen will, bleibt jedem noch selbst überlassen.

  3. Phil - Juli 18th, 2011

    Ihr habt recht, jetzt gemerkt, sorry! Jetzt mal tatsächlich zwei erfolgreich eingeladen (das hatte für mich wirklich praktische Gründe, nicht weil ich Premium wollte!!). Nur jetzt kann ich die nicht zu meinen Kartensätzen einladen! Sie werden noch als anonym angezeigt. Das hatte ich schon mehrfach. Was heißt das? Dann scheinen die also doch noch nicht 100% angemeldet zu sein? (Obwohl ich schon die Premium-Monate bekommen habe? O.o) …ich frage das, weil ich weiß dass im Fall der Fälle wieder ICH das in die Hand bzw. anstoßen muss, weil die dödeligen Freunde da ggf. natürlich keine Motivation haben, v. a. wenn es aktuell (wenn man nur sehr kurzfristig denkt) ja erstmal um eine Bitte von mir ging…

Leave a Reply