Das Educamp lohnt sich diesmal 3-fach
Ali - Juli 31st, 2012 | No Comments » |
Bis zum nächsten Educamp ist es zwar noch was hin (18.-21. Oktober 2012), die Werbetrommel rühren dafür können wir aber dennoch schon einmal.
Das Educamp kehrt dabei dahin zurück, wo das Ganze einmal angefangen hat: An der TU Illmenau. Bei den ersten beiden Malen dort waren wir auch anwesend. Ob es diesmal auch klappt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall unterstützen wir die Bewegung, sei es durch Bekanntmachungen wie diese oder aber auch finanziell (CoboCards sponsort das diesjährige Educamp erneut).
Was ist ein Educamp?
Ein Educamp ist ein so genannte Barcamp, der sich rund um das Thema Bildung (Education) dreht. Ein Barcamp ist eine Unkonferenz, also eine Konferenz bei der kein konkretes Thema vorgegeben wird und es auch keine vorbestimmten Redner gäbt. Stattdessen kann jeder über das referieren, worüber er möchte. Vorausgesetzt es gibt genug Interessenten für das Thema.
Das kann zum Beispiel ein Schulprojekt sein. Oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Lehre. Manchmal werden auch innovative Tools vorgestellt. So wie in unserem Fall 2009.
Was ist so besonders bei diesjährigen Educamp?
BeiDm diesjährigen Educamp haben sich die Organisatoren rund um Marcel Kirchner etwas Besonderes einfallen lassen. Das Educamp wird nKaämlich mit 2 weiteren Veranstaltungen kombiniert. Neben einem Kapitalgeber-Campus findet in der Zeit auch ein Kolloquium für Nachwuschswissenschaftler aus dem Bereich Entrepreneurship statt. Das Educamp lohnt sich diesmal als dreifach.
Nähere Infos gibt es wie auf der Community-Seite vom Educamp (educamp.mixxt.de)