Informationen zum Arbeitsmarkt Österreich
Ali - Februar 1st, 2014 | 4 Comments » |
Wer sein Studium abgeschlossen hat, kann durchaus auch ein Interesse haben, sich im benachbarten Umland auf Jobsuche zu begeben. Sprachlich wohl am einfachsten in Österreich, da dieser Dialekt im Vergleich zum schweizer eher zu verstehen ist.
In Österreich gibt es insgesamt neun Regionen:
- 1. Vorarlberg
- 2. Tirol
- 3. Salzburg
- 4. Kärnten
- 5. Steiermark
- 6. Burgenland
- 7. Oberösterreich
- 8. Niederösterreich
- 9. Wien
Für Hochschulabsolventen, die nach Jobs in Österreich Ausschau halten, kommen dabei nicht unbedingt alle Regionnen in Frage. Ich will daher einige herausziehen und ein paar Informationen über den Arbeitsmarkt dieser Region weitergeben.
Salzburg
In Salzburg leben 6% der österreichischen Bevölkerung. Das entspricht einer Einwohnerzahl von 536.397. 46.175 von diesen sind ausländischer Herkunft und in nichtselbständiger Arbeit tätig. Ca. 9% also. 12.140 Personen waren im März letzten Jahres als arbeitslos gemeldet (4,7%). Der österreichische Durchschnitt liegt bei 7,8%.
In den letzten Jahren ist die Beschäftigung in Salzburg überdurchschnittlich gestiegen.
Steiermark
In der Steiermark leben 1,2 Millionen Menschen. Hier arbeiten 473.881 Menschen, von denen ca. 10% ausländischer Herkunft sind. Die Arbeitslosenquote ist hier im Vergleich zu Salzburg relativ hoch (8,1%).
In der Steiermark war man in den letzten Jahren besonders stark vom von strukturellem Wandel betroffen.
Niederösterreich
In dieser Region Östereichs leben ca. 1,6 Millionen Menschen. Das macht einen Anteil von 19% aus. Knapp ein Drittel von ihnen ist erwerbstätig. 73.807 davon sind Menschen nicht-österreichischer Herkunft. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,3%.
Auffällig ist, dass über 80% der Niederösterreichischer täglich nach Wien pendeln. Offensichtlich macht es da gleich Sinn, in Wien zu leben.
Wien
Wien ist ein Bundesland für sich. So wie Hamburg oder Berlin. Hier leben 1,75 Millionen der österreichischen Bevölkerung. Also jeder Fünfte. 782.803 Menschen waren hier 2012 nicht-selbständig beschäftigt davon 173.819 mit ausländischem Pass.
Die Arbeitslosenquote beträgt mit 10,1 Prozent mehr als doppelt so viel wie z.B. noch in der Region Salzburg. Dafür hat Wien aber gerade in der Dienstleistungsbranche deutlich mehr Jobs anzubieten als jedes andere Bundesland des Alpenstaates. IN der Gütererzeugung gingen jedoch wie in fast allen Regionen Österreichs auch hier Arbeitsplätze in den letzten Jahren verloren.
Die Berufsstruktur in Wien ist jedoch stärker als in anderen Bundesländern von höher qualifizierten Tätigkeiten geprägt. D.h. Hochschulabsolventen mit einem Interesse in unserem Nachbarland zu arbeiten, sollten insbesondere nach Jobs in und um Wien herum Ausschau halten.
Fazit
Österreich ist durchaus ein interessantes Land zum Arbeiten. Wenn man weiß, wo man am besten nach Jobs suchen sollte.
Quelle der Daten: EURES
Tags: Beruf, Karriere, Österreich
Informationen zum Arbeitsmarkt Österreich: http://t.co/YSzCbiBeND
Informationen zum Arbeitsmarkt Österreich: http://t.co/G3QZG4tKjo
Informationen zum Arbeitsmarkt Österreich http://t.co/4ro7l83h4I
Informationen zum Arbeitsmarkt Österreich – http://t.co/fGSolNPZpu via @Shareaholic