Mobiles Lernen ist der Trend der Zukunft
Ali - März 28th, 2012 | No Comments » |
Jedes Jahr gibt es die MMB Trendstudie in Sachen Weiterbildung und Digitales Lernen. Und wie jedes Jahr werden wieder Experten über Trends im E-Learning Bereich befragt.
Letztes Jahr wurden Mobile Learning, Repid/Microlearning und Blended Learning als die Trends der Zukunft angesehen. Die Ergebnisse der letzten Studie (2011) haben wir für Euch zusammengefasst.
1. Unternehmen werden weiterhin auf traditionelle bzw. gemischte Lernformen (vor allem „Blended Learning“) setzen. Hinzu kommen Social Media-Elemente. Mobiles Lernen mit Apps schafft es auf Anhieb auf Platz 2.
2. Die traditionellen Lernformen versprechen weiterhin den größten kommerziellen Erfolg. Moderne Web 2.0 Technologien weisen dagegen nur geringes Potenzial für attraktive Geschäftsmodelle auf.
3. Lernformen des Social Web werden vornehmlich unternehmensintern eingesetzt.
4. Bei spontanen E-Learning-Zukunftstrends belegt „Mobile Learning“ mit Abstand die Nummer 1. Auf den Plätzen folgen „Social Media / Social Learning“ und „Game Based Learning“.
5. „Cloud Computing“ und „Software as a Service“ ELearning-Services wird in den kommenden drei Jahren eine entscheidende Rolle spielen (CoboCards ist übrigens so eine Software, die als Service in der Cloud genutzt wird)
6. Großunternehmen liegen nach wie vor auf Platz 1 der Top-Zielgruppen für die E-Learning-Wirtschaft. Kleine und mittlere Unternehmen haben ihren 2. Rang unter den Top-Zielgruppen gefestigt.
7. Bei den Trends in der Personalentwicklung wird das Bewahren des Knowhows ausscheidender Mitarbeiter zu einer besonders wichtigen Aufgabe werden.
8. Die Mehrheit der Experten hält Messen, Kongresse oder eine Verknüpfung aus beidem für das optimale Veranstaltungsformat für das Marketing der E-Learning-Branche. Bei den neueren Formen werden „Barcamps“ in der Gruppe der befragten E-Learning-Dienstleister noch am besten bewertet.