Private Nachhilfe oder Nachhilfe via Internet?

Ali - Juni 18th, 2013
1 Comment »

Lassen die schulischen Leistungen plötzlich nach oder wird in dem einen oder anderen Schulfach das Lernen blockiert oder das Verständnis bleibt völlig auf der Strecke, dann spielen zahlreiche Eltern mit dem Gedanken, den Kindern eine entsprechende Nachhilfe anzubieten. Dieses wird jedoch in der Regel nicht von Vater und Mutter vorgenommen, da auch diese oftmals mit dem Lernstoff und den thematischen Inhalten deutlich überfordert sind.

Daher werden kompetente Personen gesucht, die möglichst in der Nähe des Wohnortes des Kindes leben sollten. Daneben wäre es zudem auch vorteilhaft, wenn Schüler und Nachhilfeperson gut  miteinander harmonieren würden und somit ein erfolgreiches Ergebnis präsentiert werden könnte. Doch eine Gewähr gibt es weder für die Harmonie zwischen den beiden Personen, noch wird der Erfolg zu garantieren sein. Neben diese privaten Nachhilfen besteht naturgemäß auch die Option, Nachhilfe per Internet zu empfangen. Hier sind örtliche Nähe und persönliche Harmonie nicht von großer Bedeutung, da die Kommunikation zumeist über das Internet erfolgen wird.

Dennoch stellen sich viele Erziehungsberechtigte oftmals die Frage Private Nachhilfe oder Nachhilfe via Internet? Hierbei sind oftmals individuelle Gründe für die endgültige Entscheidung verantwortlich. Dennoch geht die Tendenz aktuell eher zu der Nachhilfeoption über das Internet.

Das Internet ist bei Schülern beliebt

Bekanntermaßen ist das Internet mit all seinen Facetten und mit den sozialen Netzwerken ein beliebtes Instrument bei Jugendlichen und Schülern. Nahezu eine permanente Anwesenheit im World Wide Net ist aktueller Standard. Daher sollte man auch als Eltern und Erziehungsberechtigte darüber nachdenken, das Nutzungsverhalten der Kids mit dem Angebot der Nachhilfe per Internet auf diesem Wege miteinander zu kombinieren. Hier stehen in nahezu allen Schulfächern kompetente Lehrer und Studenten bereit, die diese Nachhilfe auf diesem Wege vermitteln. In unterschiedlichen Formen werden hier die Schüler dazu animiert, sich auch ordnungsgemäß einzubringen, um letztlich auch erfolgreich zu sein. So ist es beispielsweise möglich, dass Schüler via Skype per Webcam und Headset mit den Lehrern verbunden sind und gemeinsam den Lehrstoff bearbeiten. In anderen Fällen besteht die Option, dass die Schüler beispielsweise anhand eines entsprechenden Videos der Stoff verinnerlichen.

Diese Form der Nachschulungen wird bundesweit angeboten (z.B. Nachhilfe Deutsch Stuttgart), und bedarf naturgemäß einer ordnungsgemäßen Einstellung bezüglich der Lernerfolgskontrolle von Schülern und Eltern. Wer sich an die Spielregeln hält, der wird sicherlich die entsprechenden Vorzüge erkennen wie zum Beispiel

  • Gleiche Kosten wie bei der privaten Nachhilfe
  • Anschauliche Vermittlung des Stoffs (auch per Video)
  • Keine örtliche Bindung erforderlich
  • Persönliche Differenzen werden vermieden
  • Hohes Maß an Verfügbarkeit der Lehrer

Auch schwierige Themenbereiche bearbeiten

Themenbereiche wie beispielsweise Mathematik oder anderweitige Naturwissenschaften sind oftmals das Problemgebiet vieler Schüler. Aufgrund der Tatsche, dass hier zeitgleich zahlreiche, anonyme  Mitstreiter sich damit auseinandersetzen und dass natürlich das Internet in hohem Maße involviert ist, wird die Bereitschaft sich aktiv und ordnungsgemäß daran zu beteiligen, sicherlich höher sein. Daher dürften auch die Erfolge nicht ausbleiben.

Tags: , ,

  1. CoboCards - Juni 18th, 2013

    Private Nachhilfe oder Nachhilfe via Internet? http://t.co/TIXHI3qxw0

Leave a Reply