Urheberrechtsverletzung in CoboCards
Ali - Juni 30th, 2010 | 12 Comments » |
Am 12.05.2010 erreichte uns ein Brief eines Anwalts. In diesem schrieb er uns, dass auf im Pool veröffentlichten Karteikarten das urheberrechtlich geschützte Foto von Niklas Luhmann (bekannter Soziologe) verwendet wurde.
Er forderte die Zahlung von 500,- Euro für die Urheberrechtsverletzung binnen 2 Wochen.
Tatsächlich war das Foto urheberrechtlich geschützt. Da wir uns die Karten nicht zu Eigen machen, sind wir hier lediglich als „Störer“ zu sehen. Die Urheberrechtsverletzung selbst ist einem User zuzuschreiben. In so einem Fall wird normalerweise der Anwalt an den User weitergeleitet oder die Daten des Users dem Anwalt weitergegeben. Diese forderte er auch in einem zweiten Schreiben.
Wir haben die Daten des Users jedoch nicht herausgegeben.
Dafür gab es 2 Gründe:
1. Wollten wir den User mit dem Problem nicht so einfach alleine lassen
2. Versprechen wir Euch in den Nutzungsbedingungen, dass wir keine Daten an Dritte weitergeben.
Also haben wir unsere Anwälte Herr Malik und Herr Ipach gebeten, sich der Sache anzunehmen. Zusätzlich haben wir den User über den Vorfall informiert und den Kartensatz aus dem Pool genommen. Nach ca. 5 Wochen Hin und Her haben wir die Kosten auf 140 Euro heruntergehandelt.
Sichtlich erleichtert zeigte sich dann der User: ..zunächst mal vielen, vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, die nicht selbstverständlich ist und ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich wünschte, Du könntest den Stein sehen, der mir soeben vom Herzen gefallen ist…
Natürlich können wir nicht jedes Mal in die Bresche springen und unsere Zeit und die unserer Anwälte zur Verfügung stellen. Die Anwaltskosten haben wir in diesem Fall übernommen.
Das bedeutet nicht, dass wir in Zukunft E-Mail Adressen ohne Gerichtsbeschluss herausgeben werden. Wir bitten lediglich vor dem Veröffentlichen von jeglichen Inhalten bestehende Urheberrechte zu prüfen. Im Zweifel davon ausgehen, dass welche existieren und Karteikarten nicht im Pool veröffentlichen.
Tags: Urheberrecht
Finde ich toll, dass ihr dem User geholfen habt und auch offen über die Problematik berichtet und sie nicht unter den Teppich kehrt!
Wow. Also mit soetwas hab ich echt nicht gerechnet. Macht aber das Unterfangen veröffentlichen im Pool sehr schwierig wenn man Bilder auf den KK hat.
Eigentlich müßte man ja alle löschen. Von jedem Bild die Urheberrechte rausfinden kann dauern.
Danke für den Blogeintrag und auch für die Unterstützung des Users. Hätte ja jeden treffen können.
Grüße
Nicht nur müsste man, sondern muss man.
Es gab auch schon Fälle, wo jemand für das Einbinden eines Eistee- Bildes einer anderen Seite in einem normalen Post im Forum 700 € zahlen musste.
Das Thema Urheberrecht ist eben bei vielen noch nicht so richtig angekommen im Internet.
Das war eh so gemeint. Ist natürlich für die Idee des veröffentlichen schlecht.
Applaus an COBOCARDS !!!
Shakespeare said it best, “ First thing is, we kill all the lawyers.“ They are a bane to society.
It’s really easy to avoid copyrighted content if you get it from wikipedia/wikimedia, which always includes license terms.
btw. The Shakespeare quote is here as usually used completely out of context. The guys who want to „kill all the lawyers“ were the dictator and his followers. So you’re the dictator then, Raymond? 😉
Cobocards-Team 😉
ganz großen Applaus und Hut-ab an euch. Das macht euch seriöser, ih haltet euch an eure Absprachen und lasst jemanden nicht allein, der etwas leichtsinnig auf Glatteis gelangt ist… Find ich super für euch und eine gute Erinnerung für uns 😉
Kleine juristische Ungenauigkeit im Text: Ihr seid nicht „lediglich als ‚Störer‘ zu sehen“, sondern ihr seid so genannte „Zweckveranlasser“. Der „Störer“ war in diesem Fall nämlich der User. Doch das nur nebenbei… 😉 Sehr anständig, wie ihr das Ganze geregelt habt…
RESPOND TO:
„# Raymond Paquette – 4. July 2010
Shakespeare said it best, ” First thing is, we kill all the lawyers.” They are a bane to society. #“
It seems you haven’t thought about how socierty works. The lawyer probably didn’t own the rights for the pic – he was just doing his work.
If you don’t see the need of having a legal system – you’re probably not aware of all the things (including CObocards) we would not be able to use and build up without law?!
To, „D“
Richard III, Shakespeare. Suggest you read it. He predates modern dictators! However as we all know, if you want something really complicated, and completely screwed up beyond belief, get the lawyers involved!
Manchmal denke ich an die Zeit der Raubritter und Wegelagerer. (…)
Respekt! Ich finde es toll, den User nicht hängenzulassen und das Thema auch in den Newsletter aufzunehmen, um andere User vor solchen Überraschungen zu schützen.