Zusatzqualifikation: Zertifizierung als Projektmanager
Ali - März 17th, 2013 | 1 Comment » |
Absolventen der BWL, Wirtschaftsinformatik oder Informatik sehr ans Herz legen.
Das Projektmanagement bildet einen Großteil meiner Arbeit bei CoboCards. Wenn man gleich mehrere – bei uns eher kleinere – Projekte koordiniert, spricht man auch von dem Multi-Projektmanagement. In meinem Fall ist dies zum Beispiel die iPhone App, die Android App oder das Re-Design der Webseite. Alle Projekte müssen regelmäßig kontrolliert werden. Gerade bei Projekten, in denen Freiberufler zum Einsatz kommen, essentiell. Gerne lassen diese Arbeiten schleifen. Hier darf man nicht die Zügel aus den Händen gleiten lassen.
Die Zertifizierung zum Projektmanager gestaltet sich in der Regel in zwei Stufen:
- Foundation
- Practioner
Das Zertifikat „Foundation“ belegt, dass man Grundkenntnisse im Projektmanagement besitzt. D.h. vor allem, dass man Prozesse, Abläufe, Begrifflichkeiten kennt. Es ist Voraussetzung, um an der Practioner-Prüfung teilnehmen zu können. In dieser Prüfung muss man dann zeigen, dass man das Erlernte auch anwenden kann.
Wer sich nicht weiterqualifiziert, bleibt irgendwann einmal auf der Strecke. Dann, wenn es einmal kriselt und man entlassen wird. Wieder Anschluss finden eher diejenigen, die neben der Arbeit auch noch gelernt haben.
Pages: 1 2
Zusatzqualifikation: Zertifizierung als Projektmanager http://t.co/fTI72E1vxX