CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1B / Modul 1B
23
Erläutere den Zugang von Elias zum Spannungsverhältnis von Integration und Segregation
# Feldstudie in Winston Parva untersucht Verhalten zwischen Alteingesessenen und Zugezogenen
# These der Etablierten/Außenseiter-Figuration: Verhalten der jeweiligen Gruppen ist nicht individuell, sondern gruppenspezifisch mit strukturellen Regelmäßigkeiten
# Zwischen Etablierten und Außenseitern besteht ein Machtgefälle: Mächtige Etablierte stehen ohnmächtigen Außenseitern gegenüber.
# Der Machterhalt erfolgt durch Ausschluss und Gruppencharisma/ Gruppenschande durch pars-pro-toto Verzerrung in entgegengesetzte Richtung. Ausgrenzungsmechanismus baut auf Demütigung durch Rückhalt in der mächtigeren Etabliertengruppe.
# Zuschreibung von rassischen oder ethnischen Merkmalen soll Machtgefälle verschleiern. Zusammenhang zwischen Gruppenstigmatisierung und Vorurteil.
# Außenseiter haben weder als Gruppe noch als Einzelne eine Chance, zur Etabliertengruppe überzugehen. Etablierte können durch Verletzung der Normen selbst zu Außenseitern werden.
# Die Binnenintegration bei den Etablierten ist eine Folge der Abgrenzungsbedürfnisse von Außenseitern, während die Binnenintegration bei den Außenseitern eine Folge der Abgrenzung der Etablierten ist
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1B
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English