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Aus welchen Elementen besteht eine switch-case-Anweisung?
switch ( <Schalter> ) {
case <Konstante>:
<Anweisung>
}
switch-Schlüssel leitet Anweisung ein
Schalter-Ausdruck definiert den Schalter, der den Ablaufsteuert
in runden Klammern
muss immer Variable vom Typ int sein ( byte, short, char und enum auch möglich- werden vom Compiler in int überführt)
case-Blöcke = einzelne Fallunterscheidungen
wird ausgeführt, wenn der Schlater den Wert der case-Konstante hat
in geschweiften Klammern
Standardfall (vgl. else-Zweig) durch default abgedeckt
Fälle müssen mit break ( Schlüsselwort) explizit beendet werden, ansonsten werden alle nachfolgenden Fälle mit abgearbeitet.
case <Konstante>:
<Anweisung>
}
switch-Schlüssel leitet Anweisung ein
Schalter-Ausdruck definiert den Schalter, der den Ablaufsteuert
in runden Klammern
muss immer Variable vom Typ int sein ( byte, short, char und enum auch möglich- werden vom Compiler in int überführt)
case-Blöcke = einzelne Fallunterscheidungen
wird ausgeführt, wenn der Schlater den Wert der case-Konstante hat
in geschweiften Klammern
Standardfall (vgl. else-Zweig) durch default abgedeckt
Fälle müssen mit break ( Schlüsselwort) explizit beendet werden, ansonsten werden alle nachfolgenden Fälle mit abgearbeitet.