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Wie findet man eigentlich den kürzesten Pfad in einem Netzwerk? Ist der kürzeste Pfad auch immer der Beste?
* Hängt erstmal von den Definitionen von "kurz" und "gut" ab ! ;)
* Kurz : Entweder von der Länge(m) her, oder von der Geschwindigkeit (man vergibt für die Güte eines Links am besten eine Zahl, 1=toll, 10=schlecht)
* "Gut" ist ein Pfad wenn er schnell ist, ein Link kann nur dann gut sein wenn er nicht überfüllt ist und das Netz lahm legt
* Kürzester Pfad : Minimale Summe von Nodes aller Pfade A- ->B (AllShortestPath-Algorithm)
o Jeder Node könnte somit eine Tabelle haben in der Art (Node/ShortestWay)
o Das Ganze ist teuer (Broadcasts)!
o Ausgefallene Links machen dann aber Probleme (späte Detektion)
o Neue Nodes/Links bleiben auch lang unentdeckt.
o Links die als "toll" gekennzeichnet werden, sind immer mal wieder überlaufen weil sich alle drauf stürzen ;)
+ Deswegen : Überlaufene/tote Links entsprechen kennzeichnen (Kosten hochsetzen bzw. auf "infinity")
* Kurz : Entweder von der Länge(m) her, oder von der Geschwindigkeit (man vergibt für die Güte eines Links am besten eine Zahl, 1=toll, 10=schlecht)
* "Gut" ist ein Pfad wenn er schnell ist, ein Link kann nur dann gut sein wenn er nicht überfüllt ist und das Netz lahm legt
* Kürzester Pfad : Minimale Summe von Nodes aller Pfade A- ->B (AllShortestPath-Algorithm)
o Jeder Node könnte somit eine Tabelle haben in der Art (Node/ShortestWay)
o Das Ganze ist teuer (Broadcasts)!
o Ausgefallene Links machen dann aber Probleme (späte Detektion)
o Neue Nodes/Links bleiben auch lang unentdeckt.
o Links die als "toll" gekennzeichnet werden, sind immer mal wieder überlaufen weil sich alle drauf stürzen ;)
+ Deswegen : Überlaufene/tote Links entsprechen kennzeichnen (Kosten hochsetzen bzw. auf "infinity")