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Karposi-Sarkom
•Neubildung unbekannter Pathogenese
•Häufig assoziiert mit HIV
•Betroffen sind zunächst haut, später innere Organe
•HPV 8 assoziiert
Histo
•2 Komponenten: angiomatös - kapillär sowie solid – spindelzellig
•Unterschiedlich große, bluthaltige Hohlräume, von atypischen endothelien ausgekleidet
•Schlitzförmige Gefäßlumina
•Hämorrhagien
Klinik
•Initial braunrote bis violette Flecken, aus denen plaqueartige und knotige Tumoren entstehen
•Neigung zur Konfluenz und Ausbildung neuer Herde im Randbereich
•Tendenz zu Ulzerationene (v.a. Schleimhautläsionen)
•Bei Stammbefall meist exanthematische Ausbreitung der Hautveränderungen mit charakteristischer Anordnung entlang der Hautspaltlinien
•Gestörter Lymphabfluss führt zu elephantiasisartigen Ödemen.
•Befall von Lymphknoten, seltener von Gastrointestinaltrakt, Leber, Lunge oder Herz ist möglich
DD
•Gefäßtumore
•Bazilläre Angiomatose
Therapie
•Bei HIV: aufrechterhalten des Immunsystems
•Lokaltherapien: Exzision, Lasertherapie, Strahlentherapie, Physikalische Therapie
•Chemotherapien: Liposomal verkapseltes Doxorubicin bzw. Daunorubicin
•Experimentell: Antiangiogenese-Therapie (SU5416), Interferon-Alpha, Thalidomid.
•Neubildung unbekannter Pathogenese
•Häufig assoziiert mit HIV
•Betroffen sind zunächst haut, später innere Organe
•HPV 8 assoziiert
Histo
•2 Komponenten: angiomatös - kapillär sowie solid – spindelzellig
•Unterschiedlich große, bluthaltige Hohlräume, von atypischen endothelien ausgekleidet
•Schlitzförmige Gefäßlumina
•Hämorrhagien
Klinik
•Initial braunrote bis violette Flecken, aus denen plaqueartige und knotige Tumoren entstehen
•Neigung zur Konfluenz und Ausbildung neuer Herde im Randbereich
•Tendenz zu Ulzerationene (v.a. Schleimhautläsionen)
•Bei Stammbefall meist exanthematische Ausbreitung der Hautveränderungen mit charakteristischer Anordnung entlang der Hautspaltlinien
•Gestörter Lymphabfluss führt zu elephantiasisartigen Ödemen.
•Befall von Lymphknoten, seltener von Gastrointestinaltrakt, Leber, Lunge oder Herz ist möglich
DD
•Gefäßtumore
•Bazilläre Angiomatose
Therapie
•Bei HIV: aufrechterhalten des Immunsystems
•Lokaltherapien: Exzision, Lasertherapie, Strahlentherapie, Physikalische Therapie
•Chemotherapien: Liposomal verkapseltes Doxorubicin bzw. Daunorubicin
•Experimentell: Antiangiogenese-Therapie (SU5416), Interferon-Alpha, Thalidomid.