CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Funktionen schulischer Erziehung / Funktionen schulischer Erziehung
15
Hartfiel : Unterschiede zu Parsons
Hartfiel geht zuerst von der gleichen Theorie aus wie Parsons. Für ihn bedeutet Sozialisation jedoch auch, dass ein Individuum in der Gesellschaft handlungsfähig wird, bestimmte Werte, Normen und Handlungsmuster verinnerlicht und sieht sie als lebenslangen Prozess. Er setzt deshalb dort an, wo Parsons den Bereich der individuellen  Persönlichkeitsentwicklung vernachlässigt, der ja zugleich mit der Reproduktion der gesellschaftlichen Struktur Aufgabe der Schule ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese Vertiefung  führt Hartfiel dazu, die Spannungsfelder zu betrachten, die sich für die Schule aus dieser zweiseitigen Orientierung ergeben. Die Schule muss dabei berücksichtigen, dass
· die Gesellschaft von Rollenkonflikten und gegenläufigen Interessen durchzogen ist· Lehrer und Schüler vorgeprägte Persönlichkeiten sind, die ihre Erfahrungen mit in die Schule tragen· die Erfüllung der Sozialfunktion Spannungen und Diskrepanzen zwischen den gesellschaftlichen Erwartungen und den verpflichtenden Werten einerseits und den Erwartungen der Individuen andrerseits aufdecktWie die Schule mit diesem Problem umgeht, hängt ab von der Gesellschaft, in der Schule stattfindet und spiegelt sich im Curriculum wieder.
Tags: Ute Wegner
Quelle: https://moodle.fernuni-hagen.de/mod/forum/discuss.php?d=328824
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Funktionen schulischer Erziehung
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Veröffentlicht: 25.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English