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Wie bekommt man die View-Matrix (gluLookAt-Matrix)?
View-Matrix macht die Umformung von Welt- in Kamerakoordinaten.
Hier also Aufmultiplizieren der Inversen der Matrizen von links.
Die Modelviewmatrix berechnet sich aus der Akkumulation der Transformationsmatrizen(z.B.: R*S*...*T) und der “gluLookAt-Matrix”(V). (Mv= V R S ... T), wobei für V alle Transformationen im SG zwischen ihr und dem Root-Knoten erst akkumuliert und dann invertiert mit ihr multipliziert werden müssen: VW = (R S ... T)-1 VL = T-1 ... S-1 R-1 VL.
Hier also Aufmultiplizieren der Inversen der Matrizen von links.
Die Modelviewmatrix berechnet sich aus der Akkumulation der Transformationsmatrizen(z.B.: R*S*...*T) und der “gluLookAt-Matrix”(V). (Mv= V R S ... T), wobei für V alle Transformationen im SG zwischen ihr und dem Root-Knoten erst akkumuliert und dann invertiert mit ihr multipliziert werden müssen: VW = (R S ... T)-1 VL = T-1 ... S-1 R-1 VL.
Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010