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Wie funktioniert das Shadowmapping?
Idee:
1. Kamera in Lichtquelle setzen (Spotlight)
2. Z-Buffer von Lichtquelle aus in Textur kopieren -> Shadow Map
3. Projektives Texturmapping mit Shadow Map:
- "Nachbau" der OpenGL-Pipeline aus Sicht der Lichtquelle und Ablegen in der Textur-Matrix
- Projektive Texturkoordinaten = Transformation der Texturkoordinaten jedes Eckpunkts mit dieser Textur-Matrix
4. Pro Pixel Z Wert in Textur an (s/q, t/q) mit Z Wert in Licht Koordinatensystem (r/q) vergleichen
1. Kamera in Lichtquelle setzen (Spotlight)
2. Z-Buffer von Lichtquelle aus in Textur kopieren -> Shadow Map
3. Projektives Texturmapping mit Shadow Map:
- "Nachbau" der OpenGL-Pipeline aus Sicht der Lichtquelle und Ablegen in der Textur-Matrix
- Projektive Texturkoordinaten = Transformation der Texturkoordinaten jedes Eckpunkts mit dieser Textur-Matrix
4. Pro Pixel Z Wert in Textur an (s/q, t/q) mit Z Wert in Licht Koordinatensystem (r/q) vergleichen
Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010