Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!
106
AnSim Inhalte
Die Vorlesung vermittelt die grundlegenden Algorithmen und Verfahren aus den Bereichen der Simulation und Animation. Den Kern bilden dabei Verfahren zur Interpolation von Positionen und Orientierungen im Zusammenhang mit Weg-Zeit-Diagrammen (Animationen), sowie die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Kinetik und Kinematik mit den entsprechenden Simulationsmethoden. Im Vordergrund stehen dabei vor allem echtzeitfähige Verfahren zur Anwendung in Virtuellen Welten oder Computerspielen.
Themenübersicht
Interpolation von Positionen und Orientierung entlang von Kurven
Euler-Winkel, axis-angle und Quaternionen
Grundlagen der Kinetik und Kinematik
Simulation der Dynamik von Massepunkten
Simulation der Dynamik von Festkörpern
Themenübersicht
Interpolation von Positionen und Orientierung entlang von Kurven
Euler-Winkel, axis-angle und Quaternionen
Grundlagen der Kinetik und Kinematik
Simulation der Dynamik von Massepunkten
Simulation der Dynamik von Festkörpern
Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010