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Was ist denn ein Problem von Shadow Mapping?
Aliasing bei der Schattenberechnung. Effekt größer wenn Lichtquelle weiter entfernt: 1 Pixel der Shadowmap deckt mehrere Pixel im Framebuffer ab.
Lösungsmöglichkeiten:
höhere Auflösung der SM
PCF: Tiefenvergleich mit Nachbar-Texeln aus der SM und Interpolation
post-perspective SMs
ShadowMap mehrmals aus leicht unterschiedlichen Positionen rendern und zu einer Akkumulieren
Selbstverdeckung (Schatten auf Oberflächen, wo kein Schatten sein soll)
Polygonoffset
Front face culling
Auflösung der ShadowMap erhöhen
Clamping von ungültigen Werten in der Shadowmap
Nur Spotlights
Z-Fighting
Lösungsmöglichkeiten:
höhere Auflösung der SM
PCF: Tiefenvergleich mit Nachbar-Texeln aus der SM und Interpolation
post-perspective SMs
ShadowMap mehrmals aus leicht unterschiedlichen Positionen rendern und zu einer Akkumulieren
Selbstverdeckung (Schatten auf Oberflächen, wo kein Schatten sein soll)
Polygonoffset
Front face culling
Auflösung der ShadowMap erhöhen
Clamping von ungültigen Werten in der Shadowmap
Nur Spotlights
Z-Fighting
Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010