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Hepatitis C
Akute Hepatitis C
o Vor < 6 m erworben
o Meist symptomarm oder –los
o Aminotransferase (besonders ALT) evtl. erhöht
o In 50 bis 90% Chronifizierung
Chronische Hepatitis C
o > 6 m bestehend
o Über lange Zeit symptomarm oder –los
o Führt zu histologisch und/oder klinisch – chemisch nachweisbarer Leberschädigung (Fibrose -> Zirrhose)
Infolge hoher Mutationsrate (Virus entkommt Immunantwort)
-> Tendenz zur Chronizität
Häufigste Todesursache: Oesophagus – Varizen – Blutung
Übertragung:
Früher: Tranfusion von Blut und Blutprodukten
Kontaminierte Instrumente
Nicht sichere Injektionspraxis
Blutige Zahnbehandlung
HEUTE: IVDA
Mangelhafte hygienische Umstände (Tätowier und
Piercingstudios)
Sexuelle Übertragung selten
HCV Antikörper (Immunoassay)
NEGATIV (nicht reaktiv) -> KEINE HCV Infektion
POSITIV (reaktiv)
o HCV RNA -> positiv -> HCV Infektion
o HCV RNA -> nicht nachweisbar ->
wahrscheinlich ausgeheilte HCV Infektion
Da das serodiagnostische Fenster sehr groß ist
(AK steigen sehr spät an) wird zusätzlich zur Serologie
obligatorisch ein HCV – RNA Test gemacht.
Für Therapie wichtig: Genotypen!!!
1 & 4 dauern länger (48 – 72 Wochen) brauchen daher auch eine längere Therapie,
2 & 3 dauern weniger lang (24 Wochen) und haben daher auch eine kürzere Therapiedauer.
Die Genotypen 2 & 3 kommen vermehrt bei IVDA vor.
THERAPIE: Boceprevir od. Telaprevir; Ribavirin und PGE – IFNa
o Vor < 6 m erworben
o Meist symptomarm oder –los
o Aminotransferase (besonders ALT) evtl. erhöht
o In 50 bis 90% Chronifizierung
Chronische Hepatitis C
o > 6 m bestehend
o Über lange Zeit symptomarm oder –los
o Führt zu histologisch und/oder klinisch – chemisch nachweisbarer Leberschädigung (Fibrose -> Zirrhose)
Infolge hoher Mutationsrate (Virus entkommt Immunantwort)
-> Tendenz zur Chronizität
Häufigste Todesursache: Oesophagus – Varizen – Blutung
Übertragung:
Früher: Tranfusion von Blut und Blutprodukten
Kontaminierte Instrumente
Nicht sichere Injektionspraxis
Blutige Zahnbehandlung
HEUTE: IVDA
Mangelhafte hygienische Umstände (Tätowier und
Piercingstudios)
Sexuelle Übertragung selten
HCV Antikörper (Immunoassay)
NEGATIV (nicht reaktiv) -> KEINE HCV Infektion
POSITIV (reaktiv)
o HCV RNA -> positiv -> HCV Infektion
o HCV RNA -> nicht nachweisbar ->
wahrscheinlich ausgeheilte HCV Infektion
Da das serodiagnostische Fenster sehr groß ist
(AK steigen sehr spät an) wird zusätzlich zur Serologie
obligatorisch ein HCV – RNA Test gemacht.
Für Therapie wichtig: Genotypen!!!
1 & 4 dauern länger (48 – 72 Wochen) brauchen daher auch eine längere Therapie,
2 & 3 dauern weniger lang (24 Wochen) und haben daher auch eine kürzere Therapiedauer.
Die Genotypen 2 & 3 kommen vermehrt bei IVDA vor.
THERAPIE: Boceprevir od. Telaprevir; Ribavirin und PGE – IFNa
Karteninfo:
Autor: John patzer
Oberthema: Medizin
Thema: Hygiene & Infektionslehre
Schule / Uni: Meduni Graz
Veröffentlicht: 04.03.2016