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Was sind uniform/varying Parameter? (Shader)
Varying Variablen sind Variablen, deren Wert im Vertexshader pro Eckpunkt berechnet wird. Aus diesen Werten wird im Fragmentshader für jeden Pixel jeweils ein interpolierter Wert berechnet (zB. Farbe, Normale, Position und Texturkoordinaten).
Mit Uniform Variablen, können Daten, die sich vergleichsweise selten ändern(konstanter Wert für Primitiv), zwischen Applikation und Shader ausgetauscht werden.Benutzerdefinierte Daten können so in den Shader geladen werden. Über Built-in Uniforms kann auch auf OpenGL States zugegriffen werden (zB. Modelviewmatrix, Projektionsmatrix, Texturmatrix, Licht-States), diese werden automatisch gesetzt. Innerhalb der Shader besteht nur Lesezugriff.
Mit Uniform Variablen, können Daten, die sich vergleichsweise selten ändern(konstanter Wert für Primitiv), zwischen Applikation und Shader ausgetauscht werden.Benutzerdefinierte Daten können so in den Shader geladen werden. Über Built-in Uniforms kann auch auf OpenGL States zugegriffen werden (zB. Modelviewmatrix, Projektionsmatrix, Texturmatrix, Licht-States), diese werden automatisch gesetzt. Innerhalb der Shader besteht nur Lesezugriff.
Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010