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6.) Nenne Gegenargumente von Leuten, die Analogieschluss (qijas) ablehnen
Khallaf:
1. Q. Fusst auf einer nicht sicheren Vermutung, da die Ermittlung der Ursache für eine bekannte Bestimmtung aus einem Offenbarungstext oft nur durch Forschung (idschtihad) ermittelt wird. Auf diesem Ergebnis dieser Forschung, was nun vermutlich-und nicht mit Sicherheit-richtig ist, basiert dann ein Analogieschluss. Und Allah verbot es im Koran Vermutungen zu folgen: „Und folge nicht etwas, worüber du kein Wissen hast.“(17:36)
2. Analogieschluss fußt auf der Erforschung der Ursachen (ilal sg. Illa pl) für durch Koran und Sunna feststehende Bestimmungen. Dieser Ursachenforschung kann jedoch bei verschiedenen Gelehrten zu verschiedenen Ergebnissen führen, die sich widersprechen, was wiederum zu widersprüchlichen Bestimmungen des islamischen Rechts führt. Und das islamische Recht ist von Gott und ist nicht widersprüchlich.
3. Einige von den Prophetengefährten überlieferten Aussagen, die „Meinungen“ (ra') bzgl. Bestimmungen der Religion scharf verurteilen.
Hierzu gehört die Aussage von Umar r.a.:
„Seid gewarnt vor den Leuten, die entsprechend ihrer Meinung Bestimmungen der Religion ableiten (ashab ar-ra'i). Denn diese sind die Feinde der Sunna. Ihnen fiel es zu schwer, Hadithe auswendig zu lernen, und so manchen sie religiöse Bestimmungen aufgrund ihrer Meinung (und nicht auf Basis der Aussagen des Propheten sas.)“
1. Q. Fusst auf einer nicht sicheren Vermutung, da die Ermittlung der Ursache für eine bekannte Bestimmtung aus einem Offenbarungstext oft nur durch Forschung (idschtihad) ermittelt wird. Auf diesem Ergebnis dieser Forschung, was nun vermutlich-und nicht mit Sicherheit-richtig ist, basiert dann ein Analogieschluss. Und Allah verbot es im Koran Vermutungen zu folgen: „Und folge nicht etwas, worüber du kein Wissen hast.“(17:36)
2. Analogieschluss fußt auf der Erforschung der Ursachen (ilal sg. Illa pl) für durch Koran und Sunna feststehende Bestimmungen. Dieser Ursachenforschung kann jedoch bei verschiedenen Gelehrten zu verschiedenen Ergebnissen führen, die sich widersprechen, was wiederum zu widersprüchlichen Bestimmungen des islamischen Rechts führt. Und das islamische Recht ist von Gott und ist nicht widersprüchlich.
3. Einige von den Prophetengefährten überlieferten Aussagen, die „Meinungen“ (ra') bzgl. Bestimmungen der Religion scharf verurteilen.
Hierzu gehört die Aussage von Umar r.a.:
„Seid gewarnt vor den Leuten, die entsprechend ihrer Meinung Bestimmungen der Religion ableiten (ashab ar-ra'i). Denn diese sind die Feinde der Sunna. Ihnen fiel es zu schwer, Hadithe auswendig zu lernen, und so manchen sie religiöse Bestimmungen aufgrund ihrer Meinung (und nicht auf Basis der Aussagen des Propheten sas.)“
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017