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Verlaufsformen der Aphasie
1. Akutphase:
> ersten 6 wochen nach Eintreten der Schädigung
> instabile Symptomatik
> allgemein stimulierende und aktivierende Symptomatik
> Syndrom-Klassifikation
> Spontane Heilung / Rückbildung möglich ( vor allem wenn
Läsion dim perisylvischer Region)
2. Manifizierende / postakute Phase:
> 6-8 Wochen nach Schädigung
> Testung sinnvoll, da Symptome gefestigt
> linguistische-störungsspezifische Therapie
3. Störungsspezifische Phase:
> 2 Jahre nach Schädigung
4. Chronische Phase:
> ab 2 Jahre nach Schädigung
> Kompensationsstrategien, Kommunikationsfähigkeit,
> NEUROPLASTIZITÄT => lebenslanges neu einstellen
ALTERNATIV: flüssig oder nicht-flüssig ( verlangsamte Sprechgeschwindigkeit mit vielen Unterbrechungen und durchschnittliche Phrasenlänge, Sprachanstrengung)
> ersten 6 wochen nach Eintreten der Schädigung
> instabile Symptomatik
> allgemein stimulierende und aktivierende Symptomatik
> Syndrom-Klassifikation
> Spontane Heilung / Rückbildung möglich ( vor allem wenn
Läsion dim perisylvischer Region)
2. Manifizierende / postakute Phase:
> 6-8 Wochen nach Schädigung
> Testung sinnvoll, da Symptome gefestigt
> linguistische-störungsspezifische Therapie
3. Störungsspezifische Phase:
> 2 Jahre nach Schädigung
4. Chronische Phase:
> ab 2 Jahre nach Schädigung
> Kompensationsstrategien, Kommunikationsfähigkeit,
> NEUROPLASTIZITÄT => lebenslanges neu einstellen
ALTERNATIV: flüssig oder nicht-flüssig ( verlangsamte Sprechgeschwindigkeit mit vielen Unterbrechungen und durchschnittliche Phrasenlänge, Sprachanstrengung)