Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!
3
Erklären Sie die Unterschiede zwischen Maschinensprache, Assemblercode und anderen Programmiersprachen!
In der Gründerzeit arbeiteten die Programmierer mit den primitivsten Computeranweisungen der
Maschinensprache.
Sie kann vom Computer direkt ausgeführt werden und besteht aus einer Abfolge von
den Dualziffern 0/1.
Sie liefert kleine, schnelle Programme die jedoch sehr
fehleranfällig sind.
Sie ist an den Prozessortyp gebunden.
Die Assemblersprache ist etwas anschaulicher, da sie für den Menschen leichter verständliche
"mnemonische" Symbole verwendet. Vorteil hierbei ist der geringe Speicherbedarf und die schnelle
Ausführungszeit. Jedoch verlieren diese Vorteile an Bedeutung, da die Kosten eines Programmierers
überwiegen. Die Programme sind auf die jeweilige Hardware zugeschnitten, somit nur schwer übertragbar
auf andere Rechner.
Übersetzt wird mittels Assemblers in die Maschinensprache.
Die Befehle der Hochsprachen ähneln der Umgangssprache.
Der Code ist leicht zu warten und lässt sich mit
weniger (Kosten)-Aufwand erweitern und verbessern. Die Sprache ist an keine Hardware mehr gebunden,
sie orientiert sich am zu lösenden Problem.
Maschinensprache.
Sie kann vom Computer direkt ausgeführt werden und besteht aus einer Abfolge von
den Dualziffern 0/1.
Sie liefert kleine, schnelle Programme die jedoch sehr
fehleranfällig sind.
Sie ist an den Prozessortyp gebunden.
Die Assemblersprache ist etwas anschaulicher, da sie für den Menschen leichter verständliche
"mnemonische" Symbole verwendet. Vorteil hierbei ist der geringe Speicherbedarf und die schnelle
Ausführungszeit. Jedoch verlieren diese Vorteile an Bedeutung, da die Kosten eines Programmierers
überwiegen. Die Programme sind auf die jeweilige Hardware zugeschnitten, somit nur schwer übertragbar
auf andere Rechner.
Übersetzt wird mittels Assemblers in die Maschinensprache.
Die Befehle der Hochsprachen ähneln der Umgangssprache.
Der Code ist leicht zu warten und lässt sich mit
weniger (Kosten)-Aufwand erweitern und verbessern. Die Sprache ist an keine Hardware mehr gebunden,
sie orientiert sich am zu lösenden Problem.
Karteninfo:
Autor: Zarkov
Oberthema: Informatik
Thema: Anwendungsprogrammierung
Schule / Uni: Berufsschule
Ort: Passau
Veröffentlicht: 06.11.2009