CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Allgemein / 1A BiWi
9
Was kennzeichnet die paideia Platons?
Ambivalenz: Es bezieht sich auf die Aktivierung des Denkens durch den einzelnen. Es ist einmal die Übernahme einer fertigen Sinnwelt und erst danach erfolgt die Selbstständigkeit im Denken. (Ist die Welt ein abgeschlossenes fertiges Ganzes? Was gibt es noch  zu entdecken und zu erfinden?)
Erziehung - Motivierung des einzelnen durch eine fremde Instanz (Eltern, Lehrer, Erzieher usw.). Das zu Vermittelnde muss ihm einleuchten/verständlich sein und den Horizont erweitern.
Der lange Bildungsweg - Um das höchste Ziel der Erziehung zu erreichen, muss ein langer Bildungsweg gegangen werden. Er ist geprägt von theoretischen und politischen Phasen. (Militärdienst) Lebenslanges Lernen. (Rekurrente Edukation: Unterbrechung der beruflichen, technisch-praktischen Tätigkeiten durch Abschnitte teoretischer Fort-und Weiterbildung)
Politik und Pädagogik - Politiker / Philosoph ist höchstes Ziel der Erziehung. Leitung und Mitwirkung an der staatlichen Wirklichkeit muss das Resultat der Bildung sein. (Rückkehr in die Höhle)
Die Wissenden - Die Wissenden sind die Erziehenden. Eltern, Lehrer, Gesetzesgeber usw. und sind berechtigt die Unwissenden notfalls zu ihrem Glück / ihrer wahren Freiheit zu zwingen.

Dualismus: strikte Trennung von Leib und Seele
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Carina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 21.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English