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Wie ist die Pathologie des Blasen-CA?
• Papilläre Tumoren (80-90%) vs. Solide Tumoren (10-20%)
• Maligne:
Urothel-Ca (90-95%)
Plattenepithel-Ca (< 5%)
Adeno-Ca (< 2%)
Undifferenziertes Karzinom (<3%)
• Harn ist Tumor-Agens
-> Dauerexposition und Rezidivneigung
-> lebenslange, regelmäßige Kontrolle !!
Merke: Die Lamina propria ist die „Schallmauer“ des
Harnblasenkarzinoms.
• Maligne:
Urothel-Ca (90-95%)
Plattenepithel-Ca (< 5%)
Adeno-Ca (< 2%)
Undifferenziertes Karzinom (<3%)
• Harn ist Tumor-Agens
-> Dauerexposition und Rezidivneigung
-> lebenslange, regelmäßige Kontrolle !!
Merke: Die Lamina propria ist die „Schallmauer“ des
Harnblasenkarzinoms.