Was ist die Imago-Dei-Lehre?
Lehre vom Menschen als Ebenbild Gottes – Imago-Dei-Lehre
= Umschreibung eines Grundverhältnisses im Sinne eines Herrschaftsverhältnisses Gott Mensch
Kennzeichen des Herrschaftsverhältnisses:
Mensch erhält die göttliche Vollmacht, ein Mandat, als Ermächtigung in der Welt bzw. über die Welt
Innerweltliche schöpferische Tätigkeit (er wird bemächtigt, innerhalb der Welt schöpferisch tätig zu sein.)
Dienst unter dem obersten Herrn (Gott Ursprung und Geber aller Gnaden – „Begabung“)
Herrschaft des Mannes über die Frau
= Umschreibung eines Grundverhältnisses im Sinne eines Herrschaftsverhältnisses Gott Mensch
Kennzeichen des Herrschaftsverhältnisses:
Mensch erhält die göttliche Vollmacht, ein Mandat, als Ermächtigung in der Welt bzw. über die Welt
Innerweltliche schöpferische Tätigkeit (er wird bemächtigt, innerhalb der Welt schöpferisch tätig zu sein.)
Dienst unter dem obersten Herrn (Gott Ursprung und Geber aller Gnaden – „Begabung“)
Herrschaft des Mannes über die Frau
Was sind die pädagogischen Konsequenzen der Imago-Dei-Lehre?
1. Abhängigkeitsverhältnis von einer höchsten Instanz, auf die alles rückbezogen werden muss
2. Einweisung in ein unversales Herrschaftsverhältnis
3. Göttliche Pädagogik
4. Genereller Gehorsam
5. Hintergründigkeit des "Begabtenproblems"
6. Aufstiegs- und Vervollkommnungsgedanke
7. Erziehung zum "Geiste" / Zweitrangigkeit der Körperlichkeit
8. Willensfreiheit als zentrale Stellung im Menschen
2. Einweisung in ein unversales Herrschaftsverhältnis
3. Göttliche Pädagogik
4. Genereller Gehorsam
5. Hintergründigkeit des "Begabtenproblems"
6. Aufstiegs- und Vervollkommnungsgedanke
7. Erziehung zum "Geiste" / Zweitrangigkeit der Körperlichkeit
8. Willensfreiheit als zentrale Stellung im Menschen
Diltheys Auffassung der Philosophie als Lebensphilosophie
1.Bestimmung: Ursprung aus dem Leben (päd. Theorie geht aus päd. Praxis hervor ->lebensphilosophie geht aus Lebenspraxis hervor)
2.Bestimmung: Rückwirkung auf das Leben (päd. Theorie wirkt auf päd. Praxis zurück -> Lebensphilosophie wirkt auf Lebenspraxis zurück)
3. Bestimmung: Weltlichkeitsprinzip ( Pädagogik hat zu Philosophie engen Bezug, da die Notwendigkeit besteht, den Menshcen und seinen Entwicklugnsprozess zu verstehen)
4.Bestimmung: geschichtlichkeit (Lebensphilosophie verzichtet auf metaphysische Voraussetzungen -> pädagogische Theorie muss ebenfalls aus geschichtlicher Erfahrung heraus erarbetiet werden)
2.Bestimmung: Rückwirkung auf das Leben (päd. Theorie wirkt auf päd. Praxis zurück -> Lebensphilosophie wirkt auf Lebenspraxis zurück)
3. Bestimmung: Weltlichkeitsprinzip ( Pädagogik hat zu Philosophie engen Bezug, da die Notwendigkeit besteht, den Menshcen und seinen Entwicklugnsprozess zu verstehen)
4.Bestimmung: geschichtlichkeit (Lebensphilosophie verzichtet auf metaphysische Voraussetzungen -> pädagogische Theorie muss ebenfalls aus geschichtlicher Erfahrung heraus erarbetiet werden)
Wesentliche Grundannahmen zu geisteswissenschaftlichen Pädagogik (GP)
1) Die Praxis hat Priorität
2) Lehrpläne als Objektivationen* des menschlichen Geistes
3) Relative Eigenständigkeit der Pädagogik
*) Objektivation = Werk des Menschen (z. B. Bücher, Kunstwerke, Bauwerke oder eben auch Lehrpläne)
2) Lehrpläne als Objektivationen* des menschlichen Geistes
3) Relative Eigenständigkeit der Pädagogik
*) Objektivation = Werk des Menschen (z. B. Bücher, Kunstwerke, Bauwerke oder eben auch Lehrpläne)
Was ist die kritische Grundlegung der Pädagogik durch Rousseau?
1. Mensch ist von Natur aus autonom und stark
2. Erziehung hat die Aufgabe, jedem die Möglichkeit individueller Bildung zu gewähren
3. Erziehung hat zur Freiheit zu erziehen
4. Erziehung intendiert Gleichheit, niemand besitzt ein Vorrecht gegenüber anderen
2. Erziehung hat die Aufgabe, jedem die Möglichkeit individueller Bildung zu gewähren
3. Erziehung hat zur Freiheit zu erziehen
4. Erziehung intendiert Gleichheit, niemand besitzt ein Vorrecht gegenüber anderen
Was ist die Kritik an Rousseaus Grundlegung?
- Menschen sind aufeinander angewiesen und weder autonom noch stark, man kann immer nur Mitbestimmung haben mit Rücksicht auf die anderen und auf die sachlichen Verhältnisse
- um etwas über sein eigenes Können zu wissen braucht man gesellschaftliche Verhältnisse
- man kann nur sich selbst erfahren und ein Identitätsbewusstsein entwickeln, wenn Menschen sich gegenseitig beurteilen
- lange die Anschaulichkeit bei der Erziehung von Kindern benutzen schaltet das Menschliche aus
- um etwas über sein eigenes Können zu wissen braucht man gesellschaftliche Verhältnisse
- man kann nur sich selbst erfahren und ein Identitätsbewusstsein entwickeln, wenn Menschen sich gegenseitig beurteilen
- lange die Anschaulichkeit bei der Erziehung von Kindern benutzen schaltet das Menschliche aus
Erklären Sie die Begriffe Anthropologie und Anthroponomie bei Kant!
Anthropologie
Lehre vom Menschen, Erforschung der menschlichen Verhältnisse, geht aus bloßen Erfahrungskenntnissen hervor
Anthroponomie
für alle Menschen verbindliche (sittliche) Gesetzgebung; wird von der unbedingt gesetzgebenden Vernuft aufgestellt
Lehre vom Menschen, Erforschung der menschlichen Verhältnisse, geht aus bloßen Erfahrungskenntnissen hervor
Anthroponomie
für alle Menschen verbindliche (sittliche) Gesetzgebung; wird von der unbedingt gesetzgebenden Vernuft aufgestellt
Flashcard set info:
Author: VG
Main topic: Bildungswissenschaften
Topic: Ballauff
School / Univ.: FernUniversität in Hagen
Published: 24.02.2013
Tags: Ballauff
Card tags:
All cards (10)
no tags