Bakterien-Überblick
gramneg. Stäbchen
Enterobacteriaceae: E. coli, Enterobacter, Salmonella
Non-Fermenter: Pseudomonas
Kurzstäbchen: Helicobacter, Camphylobacter, Hämophilus
grampos. Stäbchen
grampost. Kokken: Staph. aureus, Streptokokken A/B, Pneumokokken, Enterokokken (facalis, facium)
Sonstige
oblig. intrazelluläre: Chlamydia
Zellwandlose: Mycoplasmen
Enterobacteriaceae: E. coli, Enterobacter, Salmonella
Non-Fermenter: Pseudomonas
Kurzstäbchen: Helicobacter, Camphylobacter, Hämophilus
grampos. Stäbchen
grampost. Kokken: Staph. aureus, Streptokokken A/B, Pneumokokken, Enterokokken (facalis, facium)
Sonstige
oblig. intrazelluläre: Chlamydia
Zellwandlose: Mycoplasmen
Tags: Bakterien, Überblick
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
ambulant erworbene Pneumonie
Erreger: Pneumokokken; Haemophilus influenza, Chlamydia pneumoniae, Viren
ohne Risiko:
Aminopenicillin, Amoxicillin (kleiner 70kg) 3x0,75g; 3x1g oral 7-10d
alternativ: Makrolide Azithromycin 1x500mg oral 3d
Doxycyclin 1x200mg, 1x100mg/200mg
mit Risiko:
Amoxicillin/Clavulansäure, 2x1g/3x1g oral 7-10d
alternativ: Levofloxacin 1x500mg oral, Cefuroximaxetil 2x0,5g oral
7-10d
ohne Risiko:
Aminopenicillin, Amoxicillin (kleiner 70kg) 3x0,75g; 3x1g oral 7-10d
alternativ: Makrolide Azithromycin 1x500mg oral 3d
Doxycyclin 1x200mg, 1x100mg/200mg
mit Risiko:
Amoxicillin/Clavulansäure, 2x1g/3x1g oral 7-10d
alternativ: Levofloxacin 1x500mg oral, Cefuroximaxetil 2x0,5g oral
7-10d
Tags: Pneumonie
Quelle: Repitorium klinische Pharmazie
Quelle: Repitorium klinische Pharmazie
ambulant erwobene Pneumonie (o. Pseudomonas) Klinik
initial
beta-Lactam:
Amoxi/Clavulansre 3x2,2g
Ceftriaxon 1x2,0g
plus/minus
Makrolid
Azithomycin 1x0,5g
o. Mono Fluorchinolon
Levofloxacin 1x500mg
7-10d
beta-Lactam:
Amoxi/Clavulansre 3x2,2g
Ceftriaxon 1x2,0g
plus/minus
Makrolid
Azithomycin 1x0,5g
o. Mono Fluorchinolon
Levofloxacin 1x500mg
7-10d
Tags: Pneumonie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
ambulant erworbene Pneumonie (mit Risiko Pseudomonas) Klinik
Beta-Lactam:
Piperacillin/Tazobactam 3x4,5g
o.Imipenem 3x1g i.v.
plus/minus
Makrolid:
Azithromycin 1x0,5g i.v.
o.
Levofloxacin 2x0,5g i.v.
7-10d
14d Pseudomonas
Piperacillin/Tazobactam 3x4,5g
o.Imipenem 3x1g i.v.
plus/minus
Makrolid:
Azithromycin 1x0,5g i.v.
o.
Levofloxacin 2x0,5g i.v.
7-10d
14d Pseudomonas
Tags: Pneumonie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
schwere ambulant erwobene Pneumonie Klinik
(ohne Pseudomonas)
(ohne Pseudomonas)
Piperacillin/Tazobactam 3x4,5g i.v.
o.
Cefotaxim 3x2g i.v.
plus Makrolid
Azithromycin 1x0,5g
o. Monotherapie
Levofloxacin 2x0,5g
8-10d
o.
Cefotaxim 3x2g i.v.
plus Makrolid
Azithromycin 1x0,5g
o. Monotherapie
Levofloxacin 2x0,5g
8-10d
Tags: Pneumonie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
schwere ambulant erworbene Pneumonie
(m. Pseudomonas)
(m. Pseudomonas)
Piperacillin/Tazobactam 3x4,5g i.v.
o.
Imipenem
plus
Makrolid
Azithromycin 1x0,5g i.v.
o.
plus
Levofloxacin 2x0,5g i.v.
14d
S.aureus o. L. pneumophila: 21d
bei Lungenabzess: 4-6Wochen
o.
Imipenem
plus
Makrolid
Azithromycin 1x0,5g i.v.
o.
plus
Levofloxacin 2x0,5g i.v.
14d
S.aureus o. L. pneumophila: 21d
bei Lungenabzess: 4-6Wochen
Tags: Pneumonie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
nosokomialen Pneumonie
Erreger: Pseudomonas, Klebsiella pneum., Acinetobacter species
MRSA, Legionella pneumophila
Kombi-Therapie
Ceftazidime o. Imipenem o. piperacillin-tazobactam
+
Levofloxacin
o.
Gentamicin + Vancomycin
10-14d
bei Legionellen 3 Wochen
MRSA, Legionella pneumophila
Kombi-Therapie
Ceftazidime o. Imipenem o. piperacillin-tazobactam
+
Levofloxacin
o.
Gentamicin + Vancomycin
10-14d
bei Legionellen 3 Wochen
Tags: Pneumonie
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
diabetisch Fuß
Erreger: Staphylokokken, Streptokokken, Enerobacteriaceae, Pseudomonaden, Aaerobier
Piperacillin/Tazobactam
o.
Levofloxacin + Clindamycin
o.
Vancomycin + Ceftazidim +/- Metronidazol
Piperacillin/Tazobactam
o.
Levofloxacin + Clindamycin
o.
Vancomycin + Ceftazidim +/- Metronidazol
Tags: Diabetis
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
Harnwegsinfektion
Erreger:
E. coli, andere Enterobakterien, Pseudomonaden, Staphylokokken, Enerokokken, Candida albicans/glabrata
-unkompliziert
Cotrimoxazol 2x960mg o. Ciprofloxacin 2x500mg o. Amoxicillin/Clavulansre 2x875/125mg o. Cefuroxim 2x500mg oral
3-5d nach Entfieberung, Pyelonephritis 7-14d
-schwere unkomplizierte Infektion
Cefuroxim 3x1,5g, Amoxi/Clavulansre 3x1,2g i .v.
7-14d
-kompliziert
Ciprofloxacin 2x500mg, Amoxi/Clavulansre 2x875/125mg oral
3-5d nach Entfieberung
-schwer kompliziert
Amoxi/Clavulansre 3x1,2g, Ceftriaxon 1x2g i.v.
3-5d nach Entfieberung
bei Versagen Piperacillin/Combactam i3x4,5g Antibiogramm
E. coli, andere Enterobakterien, Pseudomonaden, Staphylokokken, Enerokokken, Candida albicans/glabrata
-unkompliziert
Cotrimoxazol 2x960mg o. Ciprofloxacin 2x500mg o. Amoxicillin/Clavulansre 2x875/125mg o. Cefuroxim 2x500mg oral
3-5d nach Entfieberung, Pyelonephritis 7-14d
-schwere unkomplizierte Infektion
Cefuroxim 3x1,5g, Amoxi/Clavulansre 3x1,2g i .v.
7-14d
-kompliziert
Ciprofloxacin 2x500mg, Amoxi/Clavulansre 2x875/125mg oral
3-5d nach Entfieberung
-schwer kompliziert
Amoxi/Clavulansre 3x1,2g, Ceftriaxon 1x2g i.v.
3-5d nach Entfieberung
bei Versagen Piperacillin/Combactam i3x4,5g Antibiogramm
Tags: Harnwegsinfektion
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
MSRA
Haut- u. Weichteilinfektion
-ambulant: Doxycyclin, Clindamycin
-stationär, schwere Infektion: Vancomycin, Linezolid
Katheter-assoziert-Infektion
Vancomycin, Linezolid
Harnwegsinfektion
-unkompliziert: Cotrimoxazol, Doxycyclin
-schwere Infektion: Vancomycin, Daptomycin
Knochen- u. Gelenkinfektion
Vancomycin+Rifampicin
Bakteriämie, Sepsis
Vancomycin, Linezolid
Atemwegsinfektion
Vancomycin, Linezolid
-ambulant: Doxycyclin, Clindamycin
-stationär, schwere Infektion: Vancomycin, Linezolid
Katheter-assoziert-Infektion
Vancomycin, Linezolid
Harnwegsinfektion
-unkompliziert: Cotrimoxazol, Doxycyclin
-schwere Infektion: Vancomycin, Daptomycin
Knochen- u. Gelenkinfektion
Vancomycin+Rifampicin
Bakteriämie, Sepsis
Vancomycin, Linezolid
Atemwegsinfektion
Vancomycin, Linezolid
Tags: MSRA
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
Clostridium difficile
Risikofaktoren: antibiotische Vorbehandlung
leichte Form: symptomat. Therapie
schwere Form: Metronidazol oral 3x400mg; i.v. 3-4x500mg; Vancomycin oral 4x123-250mg +- Rifampicin oral 2x300mg
leichte Form: symptomat. Therapie
schwere Form: Metronidazol oral 3x400mg; i.v. 3-4x500mg; Vancomycin oral 4x123-250mg +- Rifampicin oral 2x300mg
Tags: Clostridium
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
Endocarditis
initial
Ampicillin 12-24g/d+Genta 3mg/kg/d+Cefotaxim 6g/d 4-6Wochen
mit Klappenprothesen
Vancomycin 2g/d(mind 6W)+Genta 3mg/kg/d (2W)+Rifa 900mg/d (mind 6W)
Ampicillin 12-24g/d+Genta 3mg/kg/d+Cefotaxim 6g/d 4-6Wochen
mit Klappenprothesen
Vancomycin 2g/d(mind 6W)+Genta 3mg/kg/d (2W)+Rifa 900mg/d (mind 6W)
Tags: Endocarditis
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
Quelle: Kompendium antimikrobielle Therapie
Makrolide
zeitbhängige bakteriostat. Totenskinetik
Azitromy. längste HWZ 20-40h
Interaktionen
Theophyllin, Carbamazepin, Digoxin, Digitoxin, Phenprocoumon,
Glucocorticoidde
NW
GI, Anstieg der Leberfunktionswerte, QTc-Zeverlängerungit
Azitromy. längste HWZ 20-40h
Interaktionen
Theophyllin, Carbamazepin, Digoxin, Digitoxin, Phenprocoumon,
Glucocorticoidde
NW
GI, Anstieg der Leberfunktionswerte, QTc-Zeverlängerungit
Tags: Antibiotika
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
Aminoglycoside
schtnell einsetzende, bakterizide mit konzentrationsabhängige Tötungskinetik
WM
Hem. d. ribosomal. Proteinsynthese
gramneg. Bereich, grampost. bei Staphylokokken in Kombi mit beta Lactamen
oto- u. nephrotox.
TDM
schwere Infektion
kleiner 1,5mg/l Tal
Spitzenspiegel
6-8mg/l
WM
Hem. d. ribosomal. Proteinsynthese
gramneg. Bereich, grampost. bei Staphylokokken in Kombi mit beta Lactamen
oto- u. nephrotox.
TDM
schwere Infektion
kleiner 1,5mg/l Tal
Spitzenspiegel
6-8mg/l
Tags: Antibiotika
Quelle: Intensivseminar Fulda
Quelle: Intensivseminar Fulda
Vancomycin
zeitabhängige bakterizide Abtötungskinetik
schwere Infektionen
Staph. aureus.; Streptok. pneum.; Enterokokkus
WM: Hem. Zellwandsynthese
Dosierung:
Standard 500mg i.v. alle 6h
1000mg i,v, alle 12h
TDM
Tal 10µg/ml, Spitzenspiegel kleiner 45µg/ml bei 1g Dosis
NW:
schwere Infektionen
Staph. aureus.; Streptok. pneum.; Enterokokkus
WM: Hem. Zellwandsynthese
Dosierung:
Standard 500mg i.v. alle 6h
1000mg i,v, alle 12h
TDM
Tal 10µg/ml, Spitzenspiegel kleiner 45µg/ml bei 1g Dosis
NW:
Kartensatzinfo:
Autor: conny
Oberthema: Pharmazie
Thema: Antibiotika
Veröffentlicht: 20.04.2010
Tags: Klinische Pharmazie
Schlagwörter Karten:
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