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Alle Oberthemen / Agile Softwareentwicklung / Scrum

Agile Softwareentwicklung (47 Karten)

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Was sind Grenzen agiler Methodiken?
  • schlecht ausgebildete Entwickler
  • falsche Organisationsstrukturen
  • unmotivierte Entwickler
  • änderungsresistentes Management
  • keine Kunden
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Wo kann Verschwendung in der Entwicklung auftreten?
  • Übergabezeiten und Informationsverluste an neue Teams
  • Wartezeiten
  • Erzeugung fehlerhafter Software
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Welche agilen Werte gibt es im "agile manifesto"?
  • Individuen und Interaktionen gelten mehr als Prozesse und Tools
  • funktionierende Programme gelten mehr als Dokumentation
  • stetige Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über Verträgen
  • Mut und Offenheit für Änderungen wichtiger als festgelegter Plan
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Was sind agile Methoden?
  • an Agilität ausgerichtete Methoden der Softwareentwicklung
  • basieren auf agilen Prinzipien (einfach, zweckmäßig, kundenorientiert, gemeinsamer Codebesitz)
  • z.B. Paarprogrammierung, Story-Cards, Testgetriebene Entwicklung
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Welche Zielsetzung erfüllen agile Entwicklungsprozesse? Welche Beispiele gibt es?
  • Abbau der Bürokratisierung in Softwareentwicklung
  • Reduktion Entwurfsphase
  • Software wird Kunden früh präsentiert
  • Reduktion Entwicklungsaufwand


  • Adaptive Software Development
  • Extreme Programming
  • Testgetriebene Entwicklung
  • Scrum
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Was ist agiles Design?
  • inkrementelle Entstehung eines Designdokuments
  • Design in 2 Schritten (Highlevel Design, Detail Design)
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Was ist das agile Testkonzept?
  • Testen ist begleitend zur Entwicklung
  • jedes Teammitglied testet seine Entwicklung selbst
  • Integrationsaspekte werden am Ende jedes Zyklus getestet
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Was ist das V-Modell?
  • Vorgehensmodell für Planung und Durchführung von Systementwicklungsprojekten
  • Spezifikation und Zerlegung = absteigender Ast
  • Realisierung und Integration = aufsteigender Ast
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Wodurch unterscheiden sich agile Methoden und V-Modell?
AgilV-Modell
ProjektleiterNeinJa
KundenorientierungAusgeprägtNein, nur in Planungsphase
DokumentationBei wichtigen DokumentenAusführlich
DesigndokumenteBei wichtigen DokumentenAusführlich
TestkonzeptWährend EntwicklungIn separater Testphase
Flexibilität bei neuen AnforderungenJaNein
BürokratieNeinJa
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Was ist Scrum?
  • agiler Entwicklungsprozess
  • offenes Framework
  • klare Rollenbeschreibungen
  • einfaches Regelwerk
  • einfaches Prozessmodell
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Welche Rollen gibt es im Scrum?
  • Manager (Stakeholder)
  • Kunden (Stakeholder)
  • Anwender (Stakeholder)
  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Teammitglieder
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Welche Aufgaben hat der Manager?
  • unterstützt Team (Blocks)
  • stellt Infrastruktur bereit
  • organisiert Schulungen
  • unterstützt Scrum Master bei Konflikten im Team

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Welche Aufgaben haben Kunden und Anwender?
  • definieren Anforderungen an Software
  • stehen in Kontakt mit Product Owner
  • beeinflussen Produkt durch Feedback
  • stellen Userorientierung sicher (v.a. Anwender)
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Welche Aufgaben hat der Product Owner?
  • definiert Sprint und Release Backlog
  • sammelt Feedback von Kunden und Anwendern
  • definiert Sprint Ziel
  • bestimmt Prioritäten des Backlogs
  • vertritt Team gegenüber Kunden und Anwendern
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Welche Aufgaben hat der Srum Master?
  • bereitet Scrum Meetings vor
  • sorgt dafür, dass das Team produktiv arbeitet, zusammenhält, Methoden einhält, sich selbst organisiert
  • beschützt das Team vor Störungen von außen
  • kümmert sich um Blocks
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Welche Aufgaben hat das Teammitglied?
  • entwickelt Software
  • nimmt an Scrum Meetings teil
  • spricht Probleme offen an
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Was ist ein Product Backlog?
  • wird vom Product Owner verwaltet
  • enthält Anforderungen, die zur Erreichung des Projektziels umgesetzt werden müssen
  • priorisierte Einträge
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Was ist der Release Backlog?
Ausschnitt des Product Backlogs, der für ein Release geplant ist
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Was ist der Sprint Backlog?
  • ausgewählter Ausschnitt aus Release Backlog
  • wird vom Product Owner an das Team übergeben
  • Team plant im Planungsmeeting Aktivitäten, die zur Umsetzung der Anforderungen erforderlich sind (Ende des Meetings: Sprint Backlog)
  • wird täglich aktualisiert
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Was ist eine Block Liste? Wer ist verantwortlich?
  • Dokumentation der Probleme des Teams
  • immer, wenn ein Mitglied nicht mit Arbeit fortfahren kann, erfasst es einen Block
  • Besprechung im Daily Scrum Meeting (Scrum Master, Manager und Team versuchen, Block zu beseitigen)
  • Blockliste: Impediment Backlog
  • Scrum Master ist verantwortlich
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Sprint Planning: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Priorisierter Release Backlog

Verantwortlich: Scrum Master

Teilnehmer: Team, Scrum Master, Product Owner

Ziel: Definition eines Sprintzieles + Aktivitäten

Ergebnis: Priorisierter Sprint Backlog, zugeordnete Backlog Items
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Daily Scrum: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Sprint Backlog, Team arbeitet daran

Verantwortlich: Scrum Master

Teilnehmer: Team, Scrum Master

Ziel: Informationsaustausch (Was wurde fertig? Was bearbeite ich? Was behindert meine Arbeit?)

Ergebnis: Aktualisierter Sprint Backlog, Block Liste
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Sprint Review: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Abgeschlossener Sprint

Verantwortlich: Scrum Master

Teilnehmer: Team, Scrum Master, Product Owner, Stakeholder

Ziel: Team präsentiert Ergebnis, legt offen, welche Backlog Items nicht abgearbeitet sind

Ergebnis: Feedback, Transparenz über Abarbeitungsgrad
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Sprint Retrospektive: Startbedingung, Verantwortlich, Teilnehmer, Ziel, Ergebnis?
Startbedingung: Abgeschlossener Sprint

Verantwortlich: Scrum Master

Teilnehmer: Team, Scrum Master

Ziel: Team reflektiert Zusammenarbeit im letzten Sprint

Ergebnis: Top 3 Punkte werden im nächsten Sprint umgesetzt
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Welche Herausforderungen gibt es im Scrum?
  • Team organisiert sich selbst
  • kein Projektleiter
  • gemeinsames Teamziel
  • Unterordnung starker Persönlichkeiten
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Wie wird im Scrum mit Anforderungen umgegangen?
  • werden nicht zuerst vollständig erfasst und dann an Entwicklung übergeben
  • werden zeitnah mit der Umsetzung vom Product Owner erfasst
  • Product Owner entscheidet, in welcher Reihenfolge Anforderungen umgesetzt werden + Kommunikation an das Team
  • werden über den gesamten Zeitraum mit dem Team detailliert und verfeinert
  • Wertschöpfungskraft des Teams regelt Menge der verarbeiteten Anforderungen
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Wie kommt man von einer Idee zum Backlog?
Vorstufe = Produktkonzept
  • wird vom Product Owner mit verschiedenen Abteilungen abgestimmt
  • beschreibt wichtige Eigenschaften
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Wie wird ein Product Backlog aufgebaut?
  • inkrementell
  • zuerst Themen/Epics definieren
  • dann Erweiterung um User Stories (bilden Basis für Sprint Planning)
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Priorisierung des Backlog: Gründe, Schwierigkeit, Kriterien, Gefahr?
Gründe
  • wichtige Anforderungen können zuerst umgesetzt werden
  • Team wird für wichtige Anforderungen fokussiert
  • Vorbereitungszeit wird reduziert


Schwierigkeit: zur Priorisierung müssen auch technische Bedürfnisse berücksichtigt werden

Kriterien
  • Nutzen/Wert
  • Risiko
  • Kosten
  • technische Notwendigkeit


Gefahr: einzelne Teams achten nur auf eigenes Team
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Was ist das Kano Modell?
  • Anforderungen werden in Basis-, Leistungs- und Begeisterungsmerkmale eingeteilt
  • hoher Mehrwert + Kundenzufriedenheit
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Wie wird ein Sprint vorbereitet?
  • Schätzklausur - Planungspoker (Schätzung der Aufwände für einzelne Anforderungen)
  • Release Burndown Bericht (Projektfortschritt)
  • Ermittlung der Teamkapazität
  • Sprintplanung (Aufbau Sprint Backlog)
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Was ist Daily Scrum?
  • Besprechung, die 15 Minuten dauert und jeden Tag am gleichen Ort stattfindet
  • Vorbereitung: Sprint Backlog, Sprint Burndown Chart
  • Teammitglied beantworten 3 Fragen
  • Scrum Master dokumentiert Blocks
  • Ziel: gemeinsames Verständnis über Sprint Fortschritt
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Was ist Daily Scrum?
  • Besprechung, die 15 Minuten dauert und jeden Tag am gleichen Ort stattfindet
  • Vorbereitung: Sprint Backlog, Sprint Burndown Chart
  • Teammitglied beantworten 3 Fragen
  • Scrum Master dokumentiert Blocks
  • Ziel: gemeinsames Verständnis über Sprint Fortschritt
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Abbruch eines Sprints: Gründe, Schritte, Folgen?
Gründe
  • massive Blocks
  • Kundenanforderungen oder Geschäftsprozesse haben sich geändert


Schritte
  • Sprint Review einberufen, Arbeitsergebnisse dokumentieren
  • Sprint Retrospektive durchführen


Folgen: nach Beseitigung der Hindernisse wird neuer Sprint geplant
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Was ist ein Sprint Review?
  • Begutachtung der Arbeitsergebnisse
  • Projektfortschritt wird transparent gemacht
  • Product Owner gibt Feedback
  • Scrum Master: moderiert
  • Team: präsentiert Ergebnisse
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Was ist die Sprint Retrospektive?
  • Reflektion des Entwicklungsprozesses
  • soll Zusammenarbeit im Team verbessern
  • Beschluss, welche Verbesserungsvorschläge in den nächsten Sprints umgesetzt werden sollen
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Was ist Kanban?
  • Methode der Produktionsablaufsteuerung
  • Pull-Prinzip
  • orientiert sich am tatsächlichen Verbrauch
  • ermöglicht Reduzierung der Bestände
  • Ziel: gesamte Wertschöpfungskette auf der ersten Produktionsstufe kostenoptimal steuern
  • Steuerung durch Kanban-Karten
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Welche Grundideen vertritt Kanban?
  • Wertschöpfungskette wird aufgeteilt und für jeden übersichtlich dargestellt
  • Anzahl der Tickets, die gleichzeitig an einer Station bearbeitet werden (WiP) wird limitiert
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Was ist ein Kanban-Board?
  • Post-Its o.ä. = Arbeitselemente
  • drei Abschnitte: "anstehend", "in Arbeit", "abgeschlossen"
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Welche Gemeinsamkeiten haben Scrum und Kanban?
  • Anforderungen in kleinen Paketen
  • Pull-Systeme
  • Voraussetzung: selbstorganisierende Teams
  • agile Methoden, schlank
  • Transparenz, um Prozesse fortlaufend zu verbessern
  • häufige und schnelle releasefähige Auslieferung von Software-Inkrementen
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Wodurch unterscheiden sich Kanban und Scrum?
KanbanScrum
PriorisierungOptionalVorgeschrieben
SchätzungenOptionalVorgeschrieben
RollenKeineVorgeschrieben
BoardKontinuierlichNur für einen Sprint
IterationenOptionalIn festem Rhythmus vorgeschrieben
AnforderungsgrößeKeine beschriebenMüssen in einen Sprint passen
DiagrammtypKeiner vorgeschriebenBurndown Chart
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Wie kann mit großen und verteilten Projekten umgegangen werden?
  • jedes Team hat Scrum Master und Product Owner
  • Product Owner bilden Product Owner Team (Organisation als Scrum Team möglich)
  • ein Chief Product Owner (für Gesamtprojekt verantwortlich)
  • Program Owner Team: kann mehrere Product Owner Teams koordinieren
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Was sind Komponenten Teams?
  • Teams, die Verantwortung für Subsystem übernehmen und weiterentwickeln
  • Struktur des Projekts entspricht Softwarearchitektur
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Was sind Vor- und Nachteile von Komponenten Teams?
Vorteile
  • Konsistenz der Softwarestruktur leicht herstellbar
  • doppelte Features können vermieden werden
  • Teams bestehen aus Spezialisten
  • Verantwortlichkeiten klar geregelt


Nachteile
  • kein Komponententeam kann alleine Anforderungen in ein Produktinkrement umsetzen
  • Fokussierung auf Subsystem
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Was sind Feature Teams?
Teams, die nach Anforderungen organisiert sind
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Was sind Vor- und Nachteile von Feature Teams?
Vorteile
  • jedes Team setzt Endanwenderanforderungen um und hat Kundenfokus
  • alle Teams werden aus Product Backlog gespeist
  • jedes Team ist Alleskönner
  • Integration und Planung einfacher und transparenter


Nachteile
  • Integrität der Softwarearchitektur ist schwieriger herzustellen
  • jedes Team muss interdisziplinär besetzt werden
  • initiale Entwicklungsgeschwindigkeit langsamer
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Was ist Scrum of Scrum?
  • unterstützt projektübergreifende Selbstorganisation
  • findet täglich statt (wie Daily Scrum)
  • jedes Team sendet Vertreter
  • Moderation durch Chief Product Owner
  • teamübergreifende Hindernisse sollen beseitigt werden
  • Meta Scrum: Struktur für Projekte mit mehreren Scrum of Scrum Besprechungen
Kartensatzinfo:
Autor: ronjabertsch
Oberthema: Agile Softwareentwicklung
Thema: Scrum
Veröffentlicht: 08.07.2017
 
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