Phototoxische Dermatitis
Auslösende Medis:
Tetrazykline (Doxycyclin, Minocyclin)
Johanniskraut
Amiodaron
Psoralene
Tetrazykline (Doxycyclin, Minocyclin)
Johanniskraut
Amiodaron
Psoralene
Herpes gestationis
ähnelt bullösem Pemphigoid
während der Schwangerschaft
Abheilung nach der Schwangerschaft typisch
während der Schwangerschaft
Abheilung nach der Schwangerschaft typisch
bowenoide Genitalpapulose
durch Humane Papillomaviren Typ 16
schwere intraepitheliale Neoplasie der Vulva
schwere intraepitheliale Neoplasie der Vulva
Syphilis Nachweis
unspezif. Suchtest: TPHA (Treponema pallidum Hämagglutinationshemmtest)
Bestätigungstest: Treponema pallidum-Antikörper-Absorptions-Test (FTA-ABS, IgG)
Beurteilung der Therapiebedürftigkeit/Aktivitätstests
Bestimmung spezifischer IgM-Antikörper (19S-IgM-FTA-ABS-Test oder IgM-EIA)
Venereal Disease Research Laboratory (VDRL): unspezifisch, Antikörper gegen Cardiolipin, als Verlaufsparameter
Bestätigungstest: Treponema pallidum-Antikörper-Absorptions-Test (FTA-ABS, IgG)
Beurteilung der Therapiebedürftigkeit/Aktivitätstests
Bestimmung spezifischer IgM-Antikörper (19S-IgM-FTA-ABS-Test oder IgM-EIA)
Venereal Disease Research Laboratory (VDRL): unspezifisch, Antikörper gegen Cardiolipin, als Verlaufsparameter
Therapie Syphillis
in allen Stadien Penicillin G
Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Ätiologie: Erregerzerfall unter Antibiotikatherapie → Freiwerden antigener Moleküle → Unkontrollierte Immunantwort
Klinik
Beginn einige Stunden nach Start der Therapie
Fieber, Ausschlag und Schüttelfrost
Vorkommen: Insb. bei Syphilis, Leptospirose, Meningokokken-Meningitis, Borreliose
Therapie:
Glukokortikoide, z.B. Prednison
Prophylaxe: Glukokortikoide oral
Keine Medikamentenallergie! → Antibiotikagabe weiterführen
Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Ätiologie: Erregerzerfall unter Antibiotikatherapie → Freiwerden antigener Moleküle → Unkontrollierte Immunantwort
Klinik
Beginn einige Stunden nach Start der Therapie
Fieber, Ausschlag und Schüttelfrost
Vorkommen: Insb. bei Syphilis, Leptospirose, Meningokokken-Meningitis, Borreliose
Therapie:
Glukokortikoide, z.B. Prednison
Prophylaxe: Glukokortikoide oral
Keine Medikamentenallergie! → Antibiotikagabe weiterführen
Ulkus molle
Hämophilus ducreyi
schmerzhafte, weiche Ulzerationen an den Geschlechtsorganen
Therapie: Ceftriaxon
schmerzhafte, weiche Ulzerationen an den Geschlechtsorganen
Therapie: Ceftriaxon
Erythema ab igne (e calore)
Definition: Netzartige Rötung der Haut mit Teleangiektasien
Ätiologie: Chronische Wärmeanwendung (Rotlicht, Wärmflasche, Lagerfeuer)
Verlauf
Bei Fortführung → Pigmentatio reticularis e calore
Marmorierte, bräunliche Hyperpigmentierung durch erhöhte Melaninproduktion
Ätiologie: Chronische Wärmeanwendung (Rotlicht, Wärmflasche, Lagerfeuer)
Verlauf
Bei Fortführung → Pigmentatio reticularis e calore
Marmorierte, bräunliche Hyperpigmentierung durch erhöhte Melaninproduktion
SAPHO-Syndrom
Synovitis (nicht erosiv),
Akne (oft schwere conglobata-Form),
Pustulosis (der Hände und/oder Füße),
Hyperostose (vor allem im Sternoclavikulargelenk) und
Osteitis
Akne (oft schwere conglobata-Form),
Pustulosis (der Hände und/oder Füße),
Hyperostose (vor allem im Sternoclavikulargelenk) und
Osteitis
Präkanzerosen
Lentigo maligna:
Präkanzerose durch dysplastische Melanozyten
Übergang in Lentigo-maligna-Melanom möglich
Morbus Bowen: Karzinoma in situ
oft Übergang in invasives Karzinom - Bowen-Ca
Aktinische Keratose: an sonnenexponierter Haut
Übergang in Spinaliom möglich
Leukoplakie: weißlich, nicht abwischbar
Übergang in Spinaliom, Larynxkarzinom möglich
Präkanzerose durch dysplastische Melanozyten
Übergang in Lentigo-maligna-Melanom möglich
Morbus Bowen: Karzinoma in situ
oft Übergang in invasives Karzinom - Bowen-Ca
Aktinische Keratose: an sonnenexponierter Haut
Übergang in Spinaliom möglich
Leukoplakie: weißlich, nicht abwischbar
Übergang in Spinaliom, Larynxkarzinom möglich
Melanom
Superfiziell spreitend: 60%, vor allem am Rücken
noduläres Melanom: ca. 20%
braun-schwarzer glatter Knoten
verruköse Oberfläche mgl.
vertikales Wachstum - schlechteste Prognose
Lentigo maligna Melanom: 10%
unregelmäßig begrenzter Fleck mit unregelmäßiger Pigmentierung
Akral-lentiginös: 5%
bei Zehnagelbefall: longitudinaler braun-schwarzer Strich
Amelanotisches Melanom:
rosa- oder hautfarbener Tumor
Aderhautmelanom
noduläres Melanom: ca. 20%
braun-schwarzer glatter Knoten
verruköse Oberfläche mgl.
vertikales Wachstum - schlechteste Prognose
Lentigo maligna Melanom: 10%
unregelmäßig begrenzter Fleck mit unregelmäßiger Pigmentierung
Akral-lentiginös: 5%
bei Zehnagelbefall: longitudinaler braun-schwarzer Strich
Amelanotisches Melanom:
rosa- oder hautfarbener Tumor
Aderhautmelanom
ABCDE-Kriterien für Diagnostik eines Melanoms
A = Asymmetrie
B = Begrenzung
C = Color (neue Pigmentierung in der Läsion)
D = Durchmesser (> 6 mm)
E = Erhabenheit
Sowie jede neu aufgetretene oder wachsende Läsion
B = Begrenzung
C = Color (neue Pigmentierung in der Läsion)
D = Durchmesser (> 6 mm)
E = Erhabenheit
Sowie jede neu aufgetretene oder wachsende Läsion
Adalimumab
Antikörper gegen TNF-Alpha
Anwendung: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Psoriasisarthritis
Anwendung: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Psoriasisarthritis
Dermatitis herpetiformis Duhring
Bei Zöliakie,
IgA und Gewebstransglutaminase-Ablagerung
Juckende Plaques mit Blasenbildung, Schultern und Arme
Therapie: symptomatisch, Glutenfreie Diät
IgA und Gewebstransglutaminase-Ablagerung
Juckende Plaques mit Blasenbildung, Schultern und Arme
Therapie: symptomatisch, Glutenfreie Diät
Köbner-Phänomen
Isomorpher Reizeffekt = Auftreten jeweils gleichartiger Hauteffloreszenzen nach unterschiedlicher Reizung ("Köbner-Phänomen")
Bsp. Psoriasis vulgaris, Lichen ruber
Bsp. Psoriasis vulgaris, Lichen ruber
Kratzphänomene bei Psoriasis
Kerzenwachs-Phänomen: Das vorsichtige Entfernen einer Schuppenlamelle des Psoriasis-Plaques ähnelt dem Ablösen eines getrockneten Wachsflecks auf einer Tischdecke
Phänomen des letzten Häutchens: Nach Entfernen der Schuppenlamelle schimmert die inflammatorisch veränderte, hyperämische und rötliche Dermis (Stratum papillare) durch die letzte Epidermis-Schicht
Auspitz-Phänomen: Wird die letzte Epidermislamelle abgekratzt, kommt es aufgrund der Verletzung der Kapillaren im Stratum papillare der Dermis zu punktförmigen Blutungen. Dies wird auch "Phänomen des blutigen Taus" genannt
Phänomen des letzten Häutchens: Nach Entfernen der Schuppenlamelle schimmert die inflammatorisch veränderte, hyperämische und rötliche Dermis (Stratum papillare) durch die letzte Epidermis-Schicht
Auspitz-Phänomen: Wird die letzte Epidermislamelle abgekratzt, kommt es aufgrund der Verletzung der Kapillaren im Stratum papillare der Dermis zu punktförmigen Blutungen. Dies wird auch "Phänomen des blutigen Taus" genannt
Melkersson-Rosenthal-Syndrom
Cheilitis granulomatosa (Ober- und Unterlippenschwellung)
Lingua plicata, periphere Fazialisparese
Lingua plicata, periphere Fazialisparese
Erythema exsudativum multiforme
Oft nach Infektionen (Herpes simplex, Mykoplasmenpneumonie)
Schießscheibenartige Plaques (Kokarden)
Keine Allgemeinsymptome, selbstlimitierender Verlauf
Schießscheibenartige Plaques (Kokarden)
Keine Allgemeinsymptome, selbstlimitierender Verlauf
Nikolski-Phänomen
Obere Epidermisschicht lässt sich gegen untere Schichten verschieben
Tesrung an unbefallener Haut
bei Erkrankung der Pemphigusgruppe, Steven-Johnson, Verbrühung
Tesrung an unbefallener Haut
bei Erkrankung der Pemphigusgruppe, Steven-Johnson, Verbrühung
Bullöses Pemphigoid
Häufigste Blasenbildende Erkrankung im Erwachsenalter
IgG-AK gegen Hemidesmosomen BP180 (BPAg2, BPAg1)
Spaltbildung in dermoepidermaler Juntionszone
Spalt in der Lamina lucida der Basalmembran
15% Assoziation zu Neoplasien
Klinik: stabile Blasen, prall, serös auf erythematösem Grund
Abheilung ohne Narbenbildung
Histo: subepidermale Spalt- und Blasenbildung
Lineare IgG und C3 Ablagerung
IgG-AK gegen Hemidesmosomen BP180 (BPAg2, BPAg1)
Spaltbildung in dermoepidermaler Juntionszone
Spalt in der Lamina lucida der Basalmembran
15% Assoziation zu Neoplasien
Klinik: stabile Blasen, prall, serös auf erythematösem Grund
Abheilung ohne Narbenbildung
Histo: subepidermale Spalt- und Blasenbildung
Lineare IgG und C3 Ablagerung
Pemphigus vulgaris
Autoantikörper gegen Desmosomen (Epidermis) Desmoglein 3+1
Blasen sind fragil, rasche Erosionenbildung
Häufige Schleimhautbeteiligung
Nikolski I + II positiv (2= intakte Blasen lassen sich durch Druck seitlich verschieben)
Systemische Therapie mit Kortison und Immunsuppressiva
Blasen sind fragil, rasche Erosionenbildung
Häufige Schleimhautbeteiligung
Nikolski I + II positiv (2= intakte Blasen lassen sich durch Druck seitlich verschieben)
Systemische Therapie mit Kortison und Immunsuppressiva
Steven Johnson Syndrom
Seltene, immunologische Intoleranzreaktion mit Hautablösung und hoher Letalität
Vor allem Frauen, HIV pos. Männer
Oft auf Medikamente zurückzuführen ( Sulfonamide)
Hautablösung < 10% Steven-Johnson-Syndrom
> 30% Toxisch epidermale Nekrolyse
Vor allem Frauen, HIV pos. Männer
Oft auf Medikamente zurückzuführen ( Sulfonamide)
Hautablösung < 10% Steven-Johnson-Syndrom
> 30% Toxisch epidermale Nekrolyse
Impetigo contagiosa
Kkeinblasig: Streptokokken
Großblasig: Staph. aureus
Honiggelbe Krusten auf erythematösem Grund
Großblasig: Staph. aureus
Honiggelbe Krusten auf erythematösem Grund
Kartensatzinfo:
Autor: SophieL
Oberthema: Medizin
Thema: Dermatologie
Veröffentlicht: 29.01.2014
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