Wo im MR-Continuum wäre die Diminished Reality einzuordnen?
Eher bei AR als bei VR, da der überwiegende Teil die Realität ist. Die Bedeutung ist jedoch eher eine Verringerung als eine Erweiterung der Realität.
Diminished Reality: Bedeutet, dass Teile der realen Umgebung entfernt werden und durch sinnvolles ergänzt werden:
Diminished Reality: Bedeutet, dass Teile der realen Umgebung entfernt werden und durch sinnvolles ergänzt werden:
Was muss man allgemein machen damit VR immersiver wird?
- Spezielle Eingabegeräte: 6DOF Spacemouse, Datenhandschuh (getrackt & Winkelstellung der Finger), Pinch Glove (Fingerkontakt), 3D Zeiger (WiiMote), Handschuhe mit Force Feedback
- Augabe: Cave, HMD, HCD, Datenbrillen (LCD, CRT), Stereoleinwand, autostereoskopische Displays, Holo Bench, Work bench, Holographische Displays
- Tracking
Tracking, was ist das?
Unter Tracking versteht man so etwas wie „verfolgen“ oder genauer: etwas in seiner Position und Orientierung erfassen (6 DOF: 3 Position & 3 Rotation)
- Grobes Tracking: W-LAN, GPS, elektronischer Kompass, Infrarot Bakon, Active Badges (aussenden eines Infrarot-Signals)
- Feintracking: Elektor-Magnetisch, mechanisch, Ultraschall, Trägheit, Optisch, Laser, Hybrid
Was ist denn eine Parallaxe?
Parallaxe wird am Bildschirm bzw. Display gemessen und bezieht sich auf die Diskrepanz zwischen der Abbildung eines Punktes für das linke und rechte Auge. Man unterscheidet:
- Horizontale Parallaxe: Entscheidet ob ein Punkt hinter (positive Parallaxe), vor (negative Parallaxe) oder auf (Zero Parallaxe) der Bildebene liegt
- Vertikale Parallaxe: Kommt nur beim Modell der konvergierenden Hauptsehstrahlen (Toe-In Methode) vor. Anstrengend für Augen, trägt nicht zur Tiefeninformation bei (inkorrekte Methode)
Was von SAB können wir den bei VRAR verwenden?
Beim optischen Tracking werden BV-Algorithmen (Filter, Schwellwert) und Homographien. Feature-Matching für markerloses Tracking (Pose Berechnung). 3D Rekonstruktion beim markerlosen Tracking, um virtuelle Objekte perspektivisch korrekt einzublenden.
Wenn wir den Kopf kippen, sehen wir dann bei dem Polfilteringansatz zwangsweise nichts mehr?
Bei linearer Polarisierung bricht der 3D Effekt zusammen, da es zum Übersprechen (Ghosting) der beiden Ansichten für linkes und rechtes Auge kommt. Deshalb besser zirkulare Polarisation, Infitec oder Anaglyph verwenden. Wird der Kopf jedoch zu weit geneigt, bricht auch der 3D Eindruck bei diesen Verfahren Zusammen, da die Projektion eine horizontale Lage der Augen annnimmt.
Erklären sie die Stereo Violation. Können sie mir Depth Aliasing an einer Zeichnung erklären?
Widersprüchliche Depth Cues: Bildinformationen sind nur für ein Auge verfügbar, d.h. keine Tiefeninformationen für diese Bildteile
Depth Aliasing: Punkte gleicher Tiefe können sehr verschiedene Parallaxe produzieren, und Punkte verschiedener Tiefe die gleiche Parallaxe.
Depth Aliasing: Punkte gleicher Tiefe können sehr verschiedene Parallaxe produzieren, und Punkte verschiedener Tiefe die gleiche Parallaxe.
Off-Axis- und Toe-In-Stereorendering erklären
Toe-In:
Konvergierende Hauptsehstrahlen, Projektionsflächen sind gegeneinander rotiert -> Vertikale Parallaxe -> inkorrekte Methode.
Parallele Hauptsehstrahlen, koplanare Projektionsflächen mit gemeinsamen Mittelpunkt -> nur horizontale Parallaxe -> korrekte Methode
Konvergierende Hauptsehstrahlen, Projektionsflächen sind gegeneinander rotiert -> Vertikale Parallaxe -> inkorrekte Methode.
Parallele Hauptsehstrahlen, koplanare Projektionsflächen mit gemeinsamen Mittelpunkt -> nur horizontale Parallaxe -> korrekte Methode
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Author: CoboCards-User
Main topic: Informatik
Topic: Augmented Realtiy
Published: 20.03.2011
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