CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Hol' Dir diese Lernkarten, lerne & bestehe Prüfungen. Kostenlos! Auch auf iPhone/Android!

E-Mail eingeben: und Kartensatz kostenlos importieren.  
Und Los!
Alle Oberthemen / Medizin / Labor

Laborparameter (68 Karten)

Sag Danke
1
Kartenlink
0
Was für Proben werden verwendet?
´Blutproben:
Serum/ Li-Heparin-Plasma ( flüssiger, zellfreier Teil des Blutes)
>> Serum =ohne Gerinnungsfaktoren           
>> Plasma= mit Gerinnungsfaktoren >> Li-Heparin-Plasma ist nicht geeignet für die klinische Chemie und Molekulargenetik, jedoch für Chromosomenanalysen
EDTA-Blut >>  EDTA macht Blut für die weitere Untersuchung in der Laboratoriumsmedizin ungerinnbar
Citrat-Plasma  >>Durch die Zugabe von Natriumcitrat werden dem Blutplasma die Calciumionen entzogen. Für die Zugabe wird in der Regel isotone Natriumcitratlösung (3,8%) verwendet
>> Verwendung: Partielle Thromboplastinzeit (PTT),
Prothrombinzeit (PTZ) bzw. Quick-Wert, Plasmafibrinogen

Urin:
Spontanurin (Mittelstrahlurin)
= Urin, der nicht zu Beginn der Miktion, sondern aus dem bereits laufenden Harnstrahl gewonnen wird.
24h Sammelurin

Liquor
Speichel, Sputum, etc.
2
Kartenlink
0
Was ist ein Referenzbereich?
=Bereich, in dem die Laborwerte von 95% der gesunden Menschen liegen

>>2,5% der Gesunden liegen unterhalb und 2,5% oberhalb des Refernzwertes

Cave: die Referenzbereiche für ein und den selben Parameter sind abhängig von der Analysenmethode und dem verwendetem Gerät stark variabel (jedes Labor hat eigenen Referenzbereich)
3
Kartenlink
0
Welche Bestimmungsfehler gibt es?
Verdorbenes Probenmaterial

Probe zur falschen Zeit entnommen

Unvollständige Probensammlung

Fehlerhafte Reagenzien

Tech. Fehler

Diagnostische und therapeutische Verfahren

Ernährung

Medikamente
4
Kartenlink
0
Natrium-Bestimmung
5
Kartenlink
0
Hyper-/ Hyponatriämie

Verlust von freiem Wasser >>bei Diabetes insipidus; Verbrennungen
6
Kartenlink
0
Kaliumbestimmung
7
Kartenlink
0
Hypo-/Hyperkaliämie
8
Kartenlink
0
Mit welchen Parametern überprüft man die Leber?
Bei Verdacht auf oder als Verlaufskontrolle bei einer Leberschädigung:

Transaminase (GOT, GPT) (bei Lebererkrankungen sind Hepatozyten kaputt >> GPT/ GOT gehen ins Plasma)
gamma-GT (erhöht sich bei Schädigung am schnellsten)


Bei Verdacht auf oder als Verlaufskontrolle bei einer Störung der Syntheseleistung der Leber (Funktion):

Albumin (Wenn Enzymkonz. hoch und Albuminkonz. niedring >> Hinweis auf Synthesestörung)
Gerinnungsfaktoren

9
Kartenlink
0
GOT-Bestimmung
10
Kartenlink
0
GPT- Bestimmung
11
Kartenlink
0
Welche Arzneistoffe können die Transaminasen erhöhen?
Paracetamol, Diclofenac
Allopurinol,
Amiodaron,
Halothan,
Carbamazepin, Valproinsäure, Phenothiazine,
Haloperidol,
MTX,
Erythromyicin,
Isoniazid,
Ketoconazol,
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
12
Kartenlink
0
gamma-GT-Bestimmung

13
Kartenlink
0
Wann sind die gamma-GT-Werte erhöht?
Leber:
Akuter Hepatitis (mäßiger Anstieg)
Chron. Hepatitis
Leberzirrhose
Fettleber (leicht bis mäßig erhöht)
Lebertumore, Lebermetastasen
Cholestase (sensitive als Alkalische Phosphatase)

Hormonelle Kontrazeption (kann auch normal sein)

Pankreatitis, Pankreas-CA

Myokardinfarkt

AZM >> Antikonvulsiva, Thyreostatika, Anabole Steroide, Zytostatika, Antirheumatika, Tuberkulostatika
14
Kartenlink
0
Albumin-Bestimmung
15
Kartenlink
0
Hypoalbuminämie
16
Kartenlink
0
Wann werden Entzündungsparameter geprüft? Welche gibt es?
Bestimmung bei Verdacht auf und zur Therapiekontrolle bei:
Infektionen (bakteriell, viral)
Rheumatischen Erkrankungen
Entzündlichen Prozessen

Entzündungsparameter
:
C-Reaktives Protein (CRP) (am besten geeignet; sollte bei Therapie innerhalb eines Tages fallen)
Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG) (reagiert wesentlich langsamer als CRP >>zur Langzeitverlaufskontrolle)
Leukozyten
Neu: >> werden (noch) selten bestimmt
Procalcitonin (PCT) >> nur bei Intensivpatienten ;
Interleukin 6 (IL-6)
17
Kartenlink
0
CRP-Bestimmung
CRP steigt innerhalb von 24h Stunden an >> Antibiose sofortiger Abfall
Nach 3 Tagen der Erkrankung sollte der Wert bei < 0,5 mg/dl liegen
18
Kartenlink
0
CRP Indikation, Erhöhung
19
Kartenlink
0
BSG-Bestimmung
>> bei chron. Erkrankungen
Das Nephrotische Syndrom ist ein medizinischer Sammelbegriff für mehrere Symptome, welche bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten. Es ist gekennzeichnet durch 4 Leitsymptome:

große Proteinurie
Hypoproteinämie
periphere Ödeme durch eine Hypalbuminämie
Hyperlipoproteinämie
20
Kartenlink
0
Warum kann man die BSG messen?
Hintergrund:
Erythrozyten tragen auf ihrer Oberfläche negative Ladungen

Aufgrund des Zetapotentials stoßen sich die Erythrozyten gegenseitig ab und verzögern die Sedimentation

Bei Entzündungen führen qualitative und quantitative Veränderungen der Bluteiweiße zu einer verstärkten Sedimentation

NT: Relativ unspezifisch
21
Kartenlink
0
Leukozytenbestimmung
22
Kartenlink
0
Was sind Leukozyten?
Gehören zum Immunsystem und sind Teil der spezifischen und unspezifischen Immunabwehr

Lymphatische Reihe:
                                    T-Zellen
                                    B-Zellen
                                    NK-Zellen

Myeloide Reihe:
                                    Monocyten (Früher Makrophagen)
                                    Mastzellen
                                    Granulocyten (Neutrophile, Eosinophile, 
                                                             Basophile)
23
Kartenlink
0
Leukozytose
Vermehrung der Leukozyten über 11.000/µl

Meist handelt es sich im einer Vermehrung der neutrophilen Granulozyten

Ursachen:
Infektiöse Erkrankungen (fortgeschrittenes Stadium);
Leukämie

Cave: Unterscheidung zwischen einem reaktivem Geschehen und Leukämie ist anhand der Leukozytenzahl nicht möglich
24
Kartenlink
0
Leukozytopenie
Verminderung der Leukozyten auf unter 4.000/µl

Meist handelt es sich dabei um eine Granulocytenpenie

Ursachen:
Erste Phase einer infektiösen Erkrankung
Fulminant verlaufende Infektionen (z.B. Typhus)
Virusinfektionen
Medikamenteninduziert (Glucocorticoide, Cytostatika)
Blutkrankheiten
Cave: Gefahr der Agranulocytose
25
Kartenlink
0
Was versteht man unter Linksverschiebung?
Vermehrung der jugendlichen Vorstufen der neutrophilen Granulocyten >>Stabkernige, Metamyelocyte bis hin zu Blasten

Regenerative Linksverschiebung
Anzahl der unreifen Neutrophilen ist größer als die der reifen
Die Gesamtzahl der Neutrophilen ist erhöht
(entspricht normaler Immunantwort; v.a. in der Anfangsphase einer Infektion)

Degenerative Linksverschiebung:
Anzahl der unreifen Neutrophilen ist größer als die der reifen
Die Gesamtzahl ist verringert oder gleich
26
Kartenlink
0
Procalcitonin-Bestimmung
27
Kartenlink
0
Wann wird die Niere getestet? Welche Laborparameter werden genutzt?
Kontrolle der Nierenfunktion:
Bei Verdacht auf einer Funktionsstörung
Bei einer bekannten Funktionsstörung
Während einer nephrotoxischen AZM-Therapie

Laborparameter:
Creatinin
Creatinin-Clearance
Cystatin C
28
Kartenlink
0
Creatinin-Bestimmung
>> Unterschied Mann/Frau aufgrund der unterschiedlichen Muskelmasse
29
Kartenlink
0
Indikation Creatinin-Bestimmung
Besonderheiten= Blinder Bereich des Creatinins
30
Kartenlink
0
Welche Arzneimittel erhöhen den Creatinin-Wert?
Aminoglykoside,

Amphotericin B,

Ciclosporin,

ASS,

Cimetidin,

Probenecid,

Spironolacton,

Triamteren…
31
Kartenlink
0
Creatinin-Clearance
32
Kartenlink
0
Cystatin-Bestimmung
(noch kein Standard, da noch keine Formel zur Berechnung der GFR)
33
Kartenlink
0
Welche Parameter bestimmt man bei Verdacht auf Myokardinfarkt? Und wann?
akut >> EKG
später/ Kontrolle >> Laborparameter

Parameter:
Creatinkinase
CK-MB
kardiales Troponin
34
Kartenlink
0
Creatinkinase-Bestimmung
35
Kartenlink
0
CK-MB-Bestimmung


MB= Muscle/ Brain
36
Kartenlink
0
Troponin-Bestimmung
>>Troponinwert steigt nicht so hoch wie CK-Wert
37
Kartenlink
0
Mit welchen Parametern kann man den Metabolismus beurteilen?
AS-Stoffwechsel:
Harnstoff
Harnsäure (Urat)
Bilirubin

Glucose-Stoffwechsel:
Blutzucker
Zuckerspiegel im Urin
Ketone/ Ketonkörper
HbA1c
38
Kartenlink
0
Harnstoff-Bestimmung
39
Kartenlink
0
Welche AZM beeinflussen wie die Harnstoffwerte?
Erhöhte Harnstoffwerte bei:

Nephrotoxischen Substanzen
>> Aminoglykoside, Amphotericin B, Cisplatin, Kontrastmittel

Substanzen mit katabolem Effekt >> Glucocorticoide, Tetrazykline
40
Kartenlink
0
Harnsäure-Bestimmung
41
Kartenlink
0
Was ist Bilirubin?
42
Kartenlink
0
Bilirubin-Bestimmung
43
Kartenlink
0
Welche AZM erhöhen die Bilirubinwerte?
Paracetamol, Allopurinol, Amiodaron, Halothan, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenothiazine, Haloperidol, MTX, Erythromyicin, Isoniazid, Ketoconazol, Diclofenac, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
44
Kartenlink
0
Was versteht man unter einem prähepatischen Ikterus?
=Hämolytischer Ikterus
Hoher Bilirubinanfall bei stark gesteigertem Hb-Abbau und unzureichende Glucuroniderung
Korpuskuläre oder extrakorpuskuläre hämolytische Anämie
Ausgeprägte ineffektive Erythropoese

Resorption ausgeprägter Hämatome, intraabdomineller Blutmassen

Direktes Bilirubin häufig <20%

Keine Bilirubin-oder Urobilinogenerhöhungen im Urin

Auch bei Bluttransfusionskomplikationen (Untergang von Blutkörperchen) kann es zu einem prähepatischen Ikterus kommen
45
Kartenlink
0
Was versteht man unter einem intrahepatischen Ikterus?
46
Kartenlink
0
Was versteht man unter einem posthepatischen Ikterus?
Extrahepatische Cholestase
         Gallensteine
         Gallenblasenkarzinom
         Abflußbehinderung

Erhöhtes direktes Bilirubin im Serum

Bilirubin lässt sich im Urin nachweisen,,
Urobilinogen lässt sich nicht im Urin nachweisen
47
Kartenlink
0
Was ist Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen?
Phototherapie >> Licht spaltet Bilirubin
48
Kartenlink
0
Blutzucker-Bestimmung
49
Kartenlink
0
Hypo-/ Hyperglykämie
50
Kartenlink
0
Glucose im Urin
>>immer pathologisch!!
51
Kartenlink
0
Keton/ Ketonkörper-Bestimmung
52
Kartenlink
0
HbA1c-Bestimmung
Zu hohe Werte: Eisenmangelanämie
Zu niedrige Werte: Hämolytische Anämie, Leberzirrhose, chron. Niereninsuffizienz
53
Kartenlink
0
Was versteht man unter Anämie?
Definition: Erniedrigter Hämoglobingehalt des Blutes

Geht mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Verminderung der Erythrozytenzahl einher

Klinische Symptomatik: Blasses Hautkolorit, Müdigkeit, Schwindel
Verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit,
Kopfschmerzen (Differentialdiagnose mittels Erythrocytenindices)

54
Kartenlink
0
Einteilung der Anämien nach klinischem Bild?
55
Kartenlink
0
Einteilung der Anämien nach Ursache
1. Gesteigerter Erythrocytenverbrauch:
- Akute oder chron. Blutungsanämie
- Hämolytische Anämie:
         Hypersplenismus
         Infektionskrankheiten, Malaria
         Korpuskulär (Ursachen Im Ery.)
              Defekt der Ery.-Membran (Kugelzellanämie)
                Enzymdefekt

       Extrakorpuskulär (Ursache außerhalb Ery.>>z.B.durch stents)
               Immunhämolyse
                 Mechanisch bedingt

2. Störung der Erythropoes:
- Hb-Synthese-Störung: Eisenmangelanämie, B-Thalassämie,   
                                         Sichelzellanämie
- DNA-Synthesestörung: Tumor, Leukämie
- Renale Anämie: Hormonelle Erythropoesestörung durch  
                               Erythropoetinmangel
56
Kartenlink
0
Erythrozyten-Indizes
57
Kartenlink
0
Was sind Erythrocyten?
Erythrocyten:
Erythropoese im Knochenmark
Retikulocyten werden ins periphere Blut ausgeschüttet
Nach 1-2Tagen reifen diese Zu Erythrozyten herna
Reife Erys. Haben keinen Zellkern
Erys. Zirkulieren für ca. 120Tage im Blut
Hauptfunktion Sauerstofftransport
58
Kartenlink
0
Erys-Bestimmung
59
Kartenlink
0
Hämatokrit-Bestimmung
60
Kartenlink
0
Hämoglobin-Bestimmung
61
Kartenlink
0
Eisen-Bestimmung
62
Kartenlink
0
Mit welchen Parametern kann man den Gerinnungsstatus kontrollieren?
Thrombozytenzahl

Thromboplastinzeit (Quick, INR)

aktivierte partielle Thromboplastinzeit


63
Kartenlink
0
Thrombozytenbestimmung
64
Kartenlink
0
Was ist die Thromboplastinzeit?
65
Kartenlink
0
TPZ-Bestimmung/ Auswertung
66
Kartenlink
0
Wie berechnet man den INR?
>>INR = 1 entspricht Quick-Wert =100%
67
Kartenlink
0
APTT-Bestimmung
68
Kartenlink
0
APTT-Auswertung
Kartensatzinfo:
Autor: bessi2607
Oberthema: Medizin
Thema: Labor
Veröffentlicht: 29.03.2010
 
Schlagwörter Karten:
Alle Karten (68)
keine Schlagwörter
Missbrauch melden

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English