Transfermodelle
- Problemlösender Transfer
- Auf das Gedächtnis bezogener Transfer
- Emotionaler Transfer
- Ethisch moralischer Transfer
- instrumentell handlungsorientierter Transfer
- assoziativer Transfer
- auf Phantasietätigkeiten bezogene Transfers
- zeiterlebender Transfer
- Informationell- realitätsstrukturierender Transfer
- Auf das Gedächtnis bezogener Transfer
- Emotionaler Transfer
- Ethisch moralischer Transfer
- instrumentell handlungsorientierter Transfer
- assoziativer Transfer
- auf Phantasietätigkeiten bezogene Transfers
- zeiterlebender Transfer
- Informationell- realitätsstrukturierender Transfer
Problemlösender Transfer
Konfrontation mit Problemen in der virtuellen Welt , spiel wird gestoppt
Transfer virtuelle -> mentale Welt
man denkt über Problem nach
Transfer virtuelle -> mediale Welt
Lösungssuche in online Foren Blogs etc
Transfer virtuelle -> mentale Welt
man denkt über Problem nach
Transfer virtuelle -> mediale Welt
Lösungssuche in online Foren Blogs etc
Auf das Gedächtnis bezogener Transfer
Was bleibt nach Spielende im Gedächtnis erhalten
virtuelle -> Mentale Welt
(- emotionale Einschätzungen /Reaktionen
- Erinnerungen an Spieloberfläche und Bilder
- geforderte Handlungsmuster
- Spielgeschichte / Namen )
virtuelle -> Mentale Welt
(- emotionale Einschätzungen /Reaktionen
- Erinnerungen an Spieloberfläche und Bilder
- geforderte Handlungsmuster
- Spielgeschichte / Namen )
Emotionaler Transfer
virtuelle Welt -> Mentale Welt
Gefühle aus dem Spiel sorgen auch nach beenden desselbigen für GEfühsregungen - Frust etc
Mentale Welt -> virtuelle Welt
Katharsisthese - Frust kann in Computerspiel abgebaut werden
Gefühle aus dem Spiel sorgen auch nach beenden desselbigen für GEfühsregungen - Frust etc
Mentale Welt -> virtuelle Welt
Katharsisthese - Frust kann in Computerspiel abgebaut werden
Ethisch moralischer Transfer
virtuelle Welt <-> mentale Welt
Normen & Ethik der realen Welt werden mit der der Virtuellen Welt verglichen und verhandelt
- Kriegsesatz virtuelle Welt
Normen & Ethik der realen Welt werden mit der der Virtuellen Welt verglichen und verhandelt
- Kriegsesatz virtuelle Welt
Instrumentell Handlungsorientierter Transfer
virtuelle Welt -> reale Welt
Handlungsmuster aus virtueller Welt werden in reale Welt übertragen - Lernen am modell wird Möglich
virtuelle Welt -> mediale Welt
Wissen an andere weitergeben - Waffen Counterstrike
Handlungsmuster aus virtueller Welt werden in reale Welt übertragen - Lernen am modell wird Möglich
virtuelle Welt -> mediale Welt
Wissen an andere weitergeben - Waffen Counterstrike
Assoziativer Transfer
reale Welt -> virtuelle Welt
Reizeindrücke der realen Welt werden mit Eindrücken aus der virtuellen Welt assoziiert ( Song aus einem Spiel -> Spiel)
Reizeindrücke der realen Welt werden mit Eindrücken aus der virtuellen Welt assoziiert ( Song aus einem Spiel -> Spiel)
Auf Phantasietätigkeit bezogener Transfer
virtuelle Welt -> Mentale Welt
aufenthalt in virtueller Welt regt Phantasie an
virtuelle Welt -> Traumwelt
virtuelle Welten werden im Traum real (Schlaf für lebensenergie)
aufenthalt in virtueller Welt regt Phantasie an
virtuelle Welt -> Traumwelt
virtuelle Welten werden im Traum real (Schlaf für lebensenergie)
Zeiterlebender Transfer
virtuelle Welt -> Reale Welt
Schnelle Reaktionen im Spiel - schnelle Reaktionen im echten Leben
Schnelle Reaktionen im Spiel - schnelle Reaktionen im echten Leben
Informationell - realitätsstrukturierender Transfer
virtuelle Welt -> reale Welt
Computerspiele als Lernzweck - Visualisierung von Gebäuden / historischen Welten etc
Computerspiele als Lernzweck - Visualisierung von Gebäuden / historischen Welten etc
Kartensatzinfo:
Autor: Nina
Oberthema: Medienwissenschaften
Thema: Medienpädagogik
Veröffentlicht: 09.02.2010
Schlagwörter Karten:
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