CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Hol' Dir diese Lernkarten, lerne & bestehe Prüfungen. Kostenlos! Auch auf iPhone/Android!

E-Mail eingeben: und Kartensatz kostenlos importieren.  
Und Los!
Alle Oberthemen / Wirtschaftsinformatik / Agile Softwareentwicklung

[6] Agile Softwareentwicklung (41 Karten)

Sag Danke
1
Kartenlink
0
Welche Herausforderungen gibt es bei der Software Entwicklung?
- Viele Systemschnittstellen
- Entwicklung in großen Teams
- Anwender haben viele Anforderungen
2
Kartenlink
0
Was ist Software Engineering?
- Zielorientierte Bereitstellung von(oder durch??) Methoden, Prinzipien und Tools für Software Entwicklung
3
Kartenlink
0
Was sind die Tätigkeiten von Software Engineering?
- Geschäftsprozessoptimierung
- Requirements  Engineering

- Entwurf
- Implementierung
- Tests
- Änderungen
4
Kartenlink
0
Welche Arten von Vorgehensmodellen der Software Entwicklung gibt es?
- Sequentielle
- Iterative
- Agile
5
Kartenlink
0
Welche EIgenschaften haben Sequentielle Vorgehensmodelle?
- Keine Berücksichtigung von Erkenntnissen
- Vorgehen nach Plan (Wasserfall, V-Modell)
- Kundenfeedback erst nach Ablieferung
6
Kartenlink
0
Welche Eigenschaften haben iterative Vorgehensweisen?
- Entwicklung in mehreren Zyklen
- Fehlererkennung frühzeitig
- Für OOP geeignet
- Umfangreiche Methodik!!!
7
Kartenlink
0
Welche Eigenschaften haben agile Vorgehensmodelle?
- Flexible Vorgehensweise
- Frühe Fehlererkennung
- Kundeneinbezug bei Entwicklung
- Kommunikationsaufwand
- ZB Scrum Kanban sSsSAaAaAAaaaFffFEeeeEEE
8
Kartenlink
0
Was steht im aGiLeN mAnIfEsT?
Funktionierende Software > Genaue Dokumentation

Kopperation mit Kunden > Vertragsverhandlungen

Reaktion auf Änderunen > Planbefolgung

Individuen & Interaktion > Prozesse und Tools
9
Kartenlink
0
Welches sind die Prinzipien agiler Software Entwicklung?
- Kunde bekommt schnelle Problemlösung
- Anforderungen auch während der Entwicklungsphase änderbar
- Täcgliche Zusammenarbeit von Experten und Entwicklern
- Regelmäßige Rücksprachen
10
Kartenlink
0
Was ist SCRUM?
- Framework für Einsatz von Techniken
- Besteht aus Iteration, Rollen und Regeln
- Basiert auf empirischer Prozesssteuerung
11
Kartenlink
0
Welche Werte stehen bei SCRUM im Mittelpunkt?
- Offenheit
- Respekt
- Mut
- Fokus
- WTF sind wir hier im Kindergarten oder was
12
Kartenlink
0
Was bedeutet empirische Prozesssteuerung?
- Transparenz über Ergebnisse und Prozess
- Regelmäßige Überprüfung des Fortschritts
- Anpassungen bei Abweichungen vornehmen
13
Kartenlink
0
Welche Artefakte gibt es bei SCRUM?
- Product Backlog
- Sprint Backlog
- Burndown Chart (Visualisierung)
14
Kartenlink
0
Welche Rollen gibt es bei SCRUM?
- Product Owner
- SCRUM-Master
- SCRUM-Team
15
Kartenlink
0
Welche Meetings gibt es bei SCRUM?
- Sprint Planning
- Daily Scrum
- Sprint Review
- Sprint Retrospective
16
Kartenlink
0
Was ist ein Sprint?
- Zeitraum, in dem ein Produkt umgesetzt wird
17
Kartenlink
0
Was bedeutet Velocity?
Kennzahl zur Messung der Entwicklungsgeschwindigkeit
- Vorabschätzung durch das Team
18
Kartenlink
0
Was ist das Product Backlog?
- Priorisierte Liste mit Anforderungen
- Kann immer geändert werden
19
Kartenlink
0
Welche Items kommen im Backlog vor?
- Featrues
- Bugs
- Changerequests
20
Kartenlink
0
Was bedeutet Definition of Ready?
Zustand eines Backlog-Item um Bereit für Implementierung zu sein

- Akzeptanzkriterien definiert
- Größe geschätzt
- Abhängigkeiten geklärt
21
Kartenlink
0
Was sind User Stories?
Möglichkeit, Anforderungen schriftlich aus Anwendersicht zu definieren

Als <Rolle> möchte ich <Feature> um <Ziel>
22
Kartenlink
0
Was ist das Sprint-Backlog?
Enthält Items aus Product Backlog die im Sprint implementiert werden

- Entwicklungsteam entnimmt diese selbständig
23
Kartenlink
0
Was macht der Product Owner?
- Anforderungen Priorisieren & Definieren
- Schnittstelle zu Kunden und Entwickler
- Verantwortlich für Product Backlog
24
Kartenlink
0
Was macht das SCRUM Team?
- Items implementieren
- Selbstorganisation (3-9 Leute)
- Ergenisse iterativ implementieren
25
Kartenlink
0
Was macht der SCRUM Master?
- Überwacht Vorgehen
- Wird vollkommen überbezahlt
- uNtErStÜtZt Product Owner und Team
26
Kartenlink
0
Welche EIgenschaften haben die SCRUM-Meetings?
- Festes Zeitfenster
- Effiziente Zeitnutzung
27
Kartenlink
0
Was passiert im Sprint Planning?
- Festlegen der Items für nächsten Sprint
- Teilnehmer: Teams, PO , Scrum mAsTeR
- Ergebniss ist das Sprint Backlog
28
Kartenlink
0
Was passiert im Daily Scrum?
- Überblick über aktuellen Stand des Sprints
- Ziele und Probleme besprechen
29
Kartenlink
0
Was passiert im Sprint Review?
- Produktprüfung durch Team und Stakeholder
- Feedback durch Kunde
30
Kartenlink
0
Was passiert in der Sprint Retrospective?
- Prozessprüfung und Verbesserungen
- Schritte zur Optimierung entwickeln durch das SCRUM Team
31
Kartenlink
0
Was ist das Product Backlog Refinement?
- Prozess, um Product Backlog weiterzuentwickeln
- Durch Team und PO
- Schätzen und Priorisieren der Items
32
Kartenlink
0
Was bedeutet Schätzen?
- Schätzen der Größe eines Items
- Umfang, Komplexität, Risiko
- Mit Story Points (Fibonacci)
33
Kartenlink
0
Welche Schätzverfahren gibt es?
- Planning Poker
- Strahl
- Magic Estimation
34
Kartenlink
0
Welche Eigenschaften hat das Kanban Prinzip?
- Konzept zur Produktionsprozesssteuerung
- Just in Time
- Pull-Prinzip
- Kaizen (CI)
- limitierte Anzahl gleichzeitiger Arbeiten
35
Kartenlink
0
Was ist Kanban in der IT?
- Ansatz zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
- Lean Production, Lean Development, Risikomanagement
36
Kartenlink
0
Welche Grundbegriffe gibt es in Kanban?
Ticket: Signalkarte auf Kaban-Board
Kanban-System: Entwicklungsprozess mit Phasen für Tickets
Kanban-Board: Visualisierung des Kanban-Systems
37
Kartenlink
0
Welche Prinzipien hat IT-Kanban?
- Veränderungen inkrementell anstreben
- Bestehende Rollen der Orga und & Prozesse respektieren
- Dort beginnen wo man sich gerade befindet (ok?)
38
Kartenlink
0
Was sind Praktiken um Kanban zu Realisieren?
- Arbeitsprozesse Visualisieren
- Arbeitspaketmaximum
- Arbeisfluss Überwachen und Verbessern
39
Kartenlink
0
Was sind die Grundsätze von Little?
Lead Time sinkt bei steigendem Durchsatz
Lead Time seigt bei mehr Work in Progress
40
Kartenlink
0
Vergleiche SCRUM und Kanban nach Aufgabenzuteilung, Visualisierung, Verbesserungsprozess, Iterationsdauer und Kennzahlen?
SCAM Kanban
Aufgabenzuteilung Pull Pull
Visualisierung Burndown Chart Kanban-Board
Verbesserungsprozess Sprint Retro Kaizen
Iterationsdauer 1-4 Wochen offen
Kennzahlen Velocity Lead Time, Durchsatz
41
Kartenlink
0
Welche INVEST Kriterien gibt es für die Items?
Independent: Einzeln umsetzbar
Negotiable: Später veränderbar
Valuable: Mehrwertbringend
Estimatable: Schätzbar
Small: Klein und planbar
Testable: Tests dazu entwickelbar
Kartensatzinfo:
Autor: Bennet208
Oberthema: Wirtschaftsinformatik
Thema: Agile Softwareentwicklung
Schule / Uni: DHBW Stuttgart
Veröffentlicht: 30.07.2019
Tags: WWI2016B, DHBW
 
Schlagwörter Karten:
Alle Karten (41)
keine Schlagwörter
Missbrauch melden

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English