Gleichheit von Vektoren
Zwei Vektoren sind dann genau gleich, wenn sie die durch ein und denselben Pfeil beschrieben werden können. Genau dann stimmen die zugehörigen Pfeilklassen überein.
Definition Vektor
Unter einem Vektor versteht man die Menge aller Pfeile, die gleich lang zueinander parallel und gleich orientiert sind. Ein einzelner Pfeil auf dieser Menge heißt Repräsentant des Vektors.
Ein Vektor ist ein Zahlentripel aus drei Koordinaten:
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Ein Vektor ist ein Zahlentripel aus drei Koordinaten:
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Addition zweier Vektoren
Dies bedeutet die Nacheinanderausführung der jeweiligen Verschiebungen.
Das Resultat lässt sich wieder als Vektor beschreiben.
Praxis: Addition der Koordinaten
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Das Resultat lässt sich wieder als Vektor beschreiben.
Praxis: Addition der Koordinaten
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Welche Gesetze gelten bei der Addition von Vektoren?
Kommutativgesetz a+b=b+a
Assoziativgesetz (a+b)+c= a+(b+c)
Assoziativgesetz (a+b)+c= a+(b+c)
Subtraktion zweier Vektoren
Man subtrahiert zwei Vektoren von einander, indem man den entgegensetzten Vektor zu dem anderen Vektor dazu addiert.
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Nullvektor
Der Vektor, der jeden Punkt auf sich selbst abbildet.
Länge null
keine Richtung
Länge null
keine Richtung
Vervielfachung eines Vektors
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wenn r>0 Vektor gleichgerichtet
wenn r<0 Vektor ist entgegengesetzt gleichgerichtet
wenn r=0 -> Nullvektor
Betrag eines Vektors
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Wenn
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Für eine Strecke gilt:
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Parallelität eines Vektors
Eine Vektor
ist genau dann zu einem Vektor
parallel, wenn es eine reelle Zahl r oder eine reelle Zahl s gibt, sodass gilt
und 
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Linearkombination eines Vektors
Der Vektor
ist eine Linearkombination der Vektoren
und
, wenn es reelle Zahlen
und
gibt, sodass
gilt.
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Lineare Unabhängigkeit
Die Vektoren
sind linear unabhängig, wenn sich kein Vektor von diesen als Linearkombination darstellen lässt.
Lässt sich wenigstens ein Vektor der Vektoren
mit einer Linearkombination darstellen, so bezeichnet man die Vektoren linear abhängig.
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Lässt sich wenigstens ein Vektor der Vektoren
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Lineare Unabhängigkeit überprüfen
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
Wenn allerdings nicht alle
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Orthogonalität zwischen zwei Vektoren
Wenn zwei Vektoren senkrecht aufeinander stehen, so ist das Skalarprodukt = 0.
Geradengleichung
Die Gerade g, die durch den Punkt
mit dem Stützvektor
und dem Richtungsvektor
bestimmt ist, kann durch die Gleichung
beschrieben werden.
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Parallelität von Geraden
Zwei Geraden
und
der Ebene oder des Raumes sind genau dann parallel zueinander, wenn die zugehörigen Richtungsvektoren
und
linear abhängig (also parallel) sind.
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Schnittwinkel zweier Geraden
- Berechnung mit Skalarprodukt
- Schnittwinkel muss zwischen
sein
Gleichungssystem - zweier Geraden
keine Lösung: Parallelität überprüfen (lineare Abhängigkeit)-> falls nein ->
und
sind windschief
eine Lösung: es gibt einen Schnittpunkt S -> Spezialfall Orthogonaler Schnittpunkt
unendliche viele Lösungen:
und
sind gleich

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eine Lösung: es gibt einen Schnittpunkt S -> Spezialfall Orthogonaler Schnittpunkt
unendliche viele Lösungen:
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Normalenvektor
Einen zu den Spannvektoren
und
einer Ebene
orthogonalen Vektor
nennt man Normalenvektor von
. Der zugehörige Einheitsvektor heißt Normaleneinheitsvektor und wird mit
bezeichnet.
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
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Hesseche Normalenform der Gleichung einer Ebene im Raum
Eine Ebene
, die durch den Punkt
und ihren Normaleneinheitsvektor
und den Normalenvektor
bestimmt ist, kann durch die Gleichung
beschrieben werden.

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Koordinatenform einer Ebene im Raum
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Achsenabschnittsform einer Ebene
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Beispiel:

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
Jede Ebene in Koordinatenform lässt sich so schnell in die Achsenabschnittsform umwandeln.
Lagebeziehung Gerade - Ebene LGS
LGS
- hat genau eine Lösung -> g schneidet E in genau einem Punkt Richtungsvektoren
von g ist unabhängig von den Richtungsvektoren der Ebene
und
- hat keine Lösung -> g ist parallel zu E -> Richtungsvektoren von g und E sind linear abhängig
- hat unendlich viele Lösungen -> g liegt in E -> Richtungsvektoren von g und E sind linear abhängig
Schnittgerade von zwei Ebene händisch bestimmen
1. LGS aufstellen -> beide Ebenengleichungen gleichsetzen
2. einen beliebigen Parameter für eine Variable einführen
3. Gaußsches Eliminationsverfahren
4. Den Parameter für die Variable in die Ebenengleichung und eine weitere Lösung einsetzten
Beispiel



Für
wurde der Parameter t eingeführt
Ebenengleichung
Für
und
einsetzten



2. einen beliebigen Parameter für eine Variable einführen
3. Gaußsches Eliminationsverfahren
4. Den Parameter für die Variable in die Ebenengleichung und eine weitere Lösung einsetzten
Beispiel

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

Ebenengleichung

Für

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

Schnittgerade von zwei Ebenen mit GTR bestimmen
1. LGS/ Matrix in GTR eingeben

2. 2nd Matrix - RREF([A]

3. Lösung aufstellen
Daraus folgt:



t wird als Parameter für
eingeführt
Für
und
einsetzen


2. 2nd Matrix - RREF([A]

3. Lösung aufstellen
Daraus folgt:


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Für
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Schnittwinkel von zwei Ebenen
- Normalenvektoren der beiden Ebenen
- mithilfe des Skalarproduktes den Winkel ausrechnen
- Schnittwinkel muss zwischen
sein
Schnittwinkel von Gerade und Ebene
- Normalenvektor von der Ebene
- Richtungsvektor der Gerade
- mithilfe des Skalarproduktes den Winkel
ausrechnen
- von
den Winkel
abziehen s. Skizze
- Schnittwinkel muss zwischen
sein
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Abstand Ebene Punkt
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Beispiel:
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Abstand Ebene Gerade
- funktioniert nur bei Parallelität
- Abstandsberechnung über hessesche Normalenform
- als "Abstandpunkt" kann man z.B. den Stützvektor wählen
Abstand Ebene - Ebene
- nur bei Parallelität
- möglicher "Abstandpunkt" Stütsvektor der anderen Ebene
Abstand Gerade - Gerade
- bei Parallelität kann man mit dem Stützvektor der anderen Gerade den Abstand berechnen -> wird zum "Abstandspunkt" der Geraden
Geraden windschief zu einander:
- zwei Ebenengleichungen aufstellen
- Richtungsvektoren der Ebene sind die Richtungsvektoren der zwei Gerade
- Stützvektor ist einmal der von
und einmal von
*Abstand Ebene berechnen
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Kartensatzinfo:
Autor: JamesBond007
Oberthema: Mathematik
Thema: Analytische Geometrie
Veröffentlicht: 07.11.2013
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