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Wie zeichne ich eine Freiformfläche?
Doppelter de Casteljau:
Um den Punkt Q(0.5, 0.5) auf der Bezierfläche zu berechnen, müssen als erstes B0, B1, B2 berechnet werden. Um B0 zu berechnen wird der normale de Casteljau Algorithmus für Bezier-Kurven angewandt, d.h. zwischen den Punkten B00 und B10 wird mit u0= 0.5linear interpoliert, genauso wie zwischen B10 und B20. Man erhält so die beiden vordersten grünen Punkte. Interpoliert man nun erneut zwischen diesen beiden neuberechneten Punkten erhält man B0. Analog werden B1und B2berechnet.
Auf B0, B1, B2 wird ebenfalls der de Casteljau-Algorithmus angewandt, allerdings mit v0=0.5. Der nun berechnete Punkt ist Q(0.5, 0.5) und liegt auf der Bezierfläche.
Um den Punkt Q(0.5, 0.5) auf der Bezierfläche zu berechnen, müssen als erstes B0, B1, B2 berechnet werden. Um B0 zu berechnen wird der normale de Casteljau Algorithmus für Bezier-Kurven angewandt, d.h. zwischen den Punkten B00 und B10 wird mit u0= 0.5linear interpoliert, genauso wie zwischen B10 und B20. Man erhält so die beiden vordersten grünen Punkte. Interpoliert man nun erneut zwischen diesen beiden neuberechneten Punkten erhält man B0. Analog werden B1und B2berechnet.
Auf B0, B1, B2 wird ebenfalls der de Casteljau-Algorithmus angewandt, allerdings mit v0=0.5. Der nun berechnete Punkt ist Q(0.5, 0.5) und liegt auf der Bezierfläche.
Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010