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Raytracing vs. Rasterisierung
Raytracing:
Strahl aus Kamerazentrum (in Weltkoordinaten) durch Raster einer virtuellen Bildebene. Der Strahl muss gegen die Geometrie auf Schnittpunkte getestet werden. Prinzipiell muss dabei mit jedem Objekt ein Schnitttest durchgeführt werden. Der vorderste Schnittpunkt ist das sichtbare Objekt. In Abhängigkeit der Materialeigenschaften -> Schattenfühler oder Reflexion/ Brechung und Weiterverfolgung
+ bessere Beleuchtung( echte Schatten, Reflexionen, Lichtbrechung
- langsamer, keine Hardware
Rasterisierung:
Transformation der Kamera in Ursprung + perspektivische Projektion
+ sehr performant, da jedes Polygon unabh. von anderen betrachtet werden kann -> parallelisierbar
Strahl aus Kamerazentrum (in Weltkoordinaten) durch Raster einer virtuellen Bildebene. Der Strahl muss gegen die Geometrie auf Schnittpunkte getestet werden. Prinzipiell muss dabei mit jedem Objekt ein Schnitttest durchgeführt werden. Der vorderste Schnittpunkt ist das sichtbare Objekt. In Abhängigkeit der Materialeigenschaften -> Schattenfühler oder Reflexion/ Brechung und Weiterverfolgung
+ bessere Beleuchtung( echte Schatten, Reflexionen, Lichtbrechung
- langsamer, keine Hardware
Rasterisierung:
Transformation der Kamera in Ursprung + perspektivische Projektion
+ sehr performant, da jedes Polygon unabh. von anderen betrachtet werden kann -> parallelisierbar
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Quelle: http://vokker.net
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Karteninfo:
Autor: cobocards-admin
Oberthema: Informatik
Thema: Computergrafik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 18.10.2010