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Was ist die Gray-World-Assumption und wie funktioniert sie?
Wenn keine Annahme über die Farben in einem Bild getroffen werden kann, geht man davon aus, dass sich die Farbwerte in einem Bild vektoriell zu Grau addieren, dass also das Bild im Mittel Grau ist. Wenn das in einem Bild nicht der Fall ist, geht man davon aus, dass das auf farbige Beleuchtung zurückzuführen ist und normiert das Bild so, dass die Graue-Welt-Annahme erfüllt ist.
Normalisierung aller Farbkanäle mit einem Skalierungsfaktor pro Farbkanal, so dass der Mittelwert jedes Kanals 128 ist (-> Mittelwert des gesamten Bilds wird grau -> Farbstiche werden herausgerechnet)
Algorithmus:
1. Mittelwerte der einzelnen Farbkanäle berechnen (r',g',b')
2. globalen Mittelwert bestimmen rgb = (r'+g'+b')/3
3. Skalierungsfaktor für jeden Kanal bestimmen r'' = rgb/r', ...
4. Skalierung der Originalwerte jedes Farbkanals
=> Mittelwert Bildes danach (128,128,128)^T
Voraussetzung: Verschiedene Farben in Bild vorhanden => sonst bei Bild mit Banane (viel Gelb) => danach grau
Karteninfo:
Autor: JanBo
Oberthema: Digitale Bildverarbeitung
Thema: IPCV
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 20.11.2010