Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!
113
Definition Objektorientierung.
Ein Programmierparadigma, das zwei wesentliche Punkte ausmacht: Wiederverwendbarkeit und Strukturierung durch Kapselung zusammengehörigen Codes. Grundlegendes Element ist Vererbung: alle Objekte mit gleichen Methoden werden unter dem Begriff Klasse zusammengefasst (Objekt = Klasseninstanz).
Beispiel: Klasse „Auto“ mit der Methode „Anlassen“ und verschiedenen Eigenschaften (z.B. Farbe). Erstelle Objekt „meinAuto“, führe Methode „Anlassen“ aus, die intern verschiedene Funktionen ausführt (z.B. „prüfe Batterie“).
Beispiel: Klasse „Auto“ mit der Methode „Anlassen“ und verschiedenen Eigenschaften (z.B. Farbe). Erstelle Objekt „meinAuto“, führe Methode „Anlassen“ aus, die intern verschiedene Funktionen ausführt (z.B. „prüfe Batterie“).
Karteninfo:
Autor: 4gewinnt
Oberthema: Digitale Medien
Thema: Bachelorprüfung
Schule / Uni: DHBW
Ort: Mannheim
Veröffentlicht: 16.09.2012