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Pathophysiologie der Leberfibrose, Leberzirrhose
Fibrose: reversibel!
-Veränderte EZM: um 6faches vermehrte Synthese d EZM, erhöhte TIMP Konz> MMP Aktivität sinkt> massive Kollagenakkumulation im Disséraum
-Kapillarisierung der hepat.Sinusoide
-Hapatozyten> Myofibroblasten
Zirrhose: Endzustand einer chron.Hepathopathie
-Umbau der Leberläppchenarchitektur
BG Septen
funktionelle porto-systemische Shunt (Detoxifikation erniedrigt)
Knotenbildung
Verlust funktionelle Leberzellmasse
-Veränderte EZM: um 6faches vermehrte Synthese d EZM, erhöhte TIMP Konz> MMP Aktivität sinkt> massive Kollagenakkumulation im Disséraum
-Kapillarisierung der hepat.Sinusoide
-Hapatozyten> Myofibroblasten
Zirrhose: Endzustand einer chron.Hepathopathie
-Umbau der Leberläppchenarchitektur
BG Septen
funktionelle porto-systemische Shunt (Detoxifikation erniedrigt)
Knotenbildung
Verlust funktionelle Leberzellmasse