CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Deutsch / Interpretation / Kafka - Der Prozess
21
Das Gericht
Das Gericht steht Josef K. als eine unbekannte, anonyme Macht gegenüber. Kennzeichnend für dieses Gericht, das sich von „dem Gericht im Justizpalast“ unterscheidet, sind weit verzweigte, undurchdringbare Hierarchien. Es scheint unendlich viele Instanzen zu geben, von denen K. nur Kontakt mit den allerniedrigsten hat. Darum ist das Gericht für K. unfassbar, und er kann dessen Wesen trotz all seiner Bemühungen nicht ergründen. Dieses System, in dem die Beherrschten die sie Beherrschenden nicht oder nur teilweise kennen, beziehungsweise innerhalb der Hierarchie nur die Stufen unmittelbar über und direkt unter ihnen, ist auch in Das Schloss von Kafka zu finden.

Im Laufe des Romans durchdringt das Gericht das ganze Leben K.s. Es ist allgegenwärtig, und K. fixiert sich zunehmend auf seinen Prozess und auf das Gericht, so dass er alles andere, wie seinen Beruf, vernachlässigt. Dabei steht es dem Angeklagten eigentlich frei, ein ganz normales Leben zu führen, unbeeinflusst von seinem Prozess, denn (sic!) „das Gericht will nichts von Dir. Es nimmt Dich auf, wenn du kommst, und es entläßt Dich, wenn Du gehst.“ (Im Dom). Das Gericht bleibt somit rätselhaft und nicht eindeutig erklärbar.

Der psychologische Interpretationsansatz sieht im Gericht ein inneres „Selbstgericht“ des Protagonisten, das nicht real existent ist.
New comment
Flashcard info:
Author: Melosh
Main topic: Deutsch
Topic: Interpretation
School / Univ.: Otto-Hahn Gymnasium
City: Ostfildern
Published: 07.03.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English