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Was ist Bitstuffing bzw. Bytestuffing und wo wird es verwendet?
Bitstuffing: (Frameerzeugung auf Bit-Ebene)
* Bei bit-orientierten Protokollen (HDLC, (High Level Data Link Control)) gibt es spezielle Bitfolgen um Start/Ende eines Frames zu markieren (z.B. 01111110)
* Sequenz aus sechs Einsen markieren Anfang und Ende. Da diese auch im Payload (Frame-Body) auftreten können wird dort nach fünf Einsen immer eine Null eingefügt.
* Framegröße ist beliebig.
Bytestuffing: Frameerzeugung auf Byte-Ebene. Steuerzeichen zur Anfangs-/ End-Markierung, kann ebenfalls im Payload auftreten. Deshalb wird dem DLE-Zeichen ein weiteres vorangestellt (Character Stuffing oder auch Escaping).
* Verwendet in BISYNC, PPP und DDCMP.
* Bei bit-orientierten Protokollen (HDLC, (High Level Data Link Control)) gibt es spezielle Bitfolgen um Start/Ende eines Frames zu markieren (z.B. 01111110)
* Sequenz aus sechs Einsen markieren Anfang und Ende. Da diese auch im Payload (Frame-Body) auftreten können wird dort nach fünf Einsen immer eine Null eingefügt.
* Framegröße ist beliebig.
Bytestuffing: Frameerzeugung auf Byte-Ebene. Steuerzeichen zur Anfangs-/ End-Markierung, kann ebenfalls im Payload auftreten. Deshalb wird dem DLE-Zeichen ein weiteres vorangestellt (Character Stuffing oder auch Escaping).
* Verwendet in BISYNC, PPP und DDCMP.