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Koordinatentransformation: Vorgehen bei 3D-View-Transformation
(Vektor-Matrix-Notation)
- zuerst Translation der Kamera und des Objekts in Weltursprung
![](/pool/data/tex/cc13ad2c3f6d10b39a758d94892e79a9.gif)
- dann Projektion ins Kamerkoordinatensystem
![](/pool/data/tex/25404c1287cb737f9f1e8a1adc1b9a79.gif)
Vorsicht beim umgekehrten Problem:![](/pool/data/tex/003cb48067930152657579c67965808a.gif)
- zuerst Translation der Kamera und des Objekts in Weltursprung
![](/pool/data/tex/cc13ad2c3f6d10b39a758d94892e79a9.gif)
- dann Projektion ins Kamerkoordinatensystem
![](/pool/data/tex/25404c1287cb737f9f1e8a1adc1b9a79.gif)
Vorsicht beim umgekehrten Problem:
![](/pool/data/tex/003cb48067930152657579c67965808a.gif)