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1) Technik und Ästhetik des Films waren und sind miteinander eng verbunden. Bitte geben Sie fünf Beispiele aus der Filmgeschichte an, die diese These belegen! (5P)
• Beispiel 1:
Digitale Effekte, die in der Postproduktion eingesetzt werden (z.B. Avatar: wurde viel vor der Blue-Box gedreht, später wird in digitaler Form darauf eine Landschaft projiziert)
• Beispiel 2:
Kostüme und Bühnenbild sind in letzter Zeit oft in digitaler Form.
Es werden keine großen Kulissen mehr gebaut, sondern digitale Kulissen erstellt oder nur ein Teil der Kulisse gebaut, die digital vervielfältigt wird
• Beispiel 3:
Die Kamera besitzt als technisches Gerät verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten:
- Vor allem die Kameraperspektiven (Frosch- und
Vogelperspektive, sowie Normal- und Bauchsicht) und
Einstellungsgrößen (Weit, Total, Halbtotal, Amerikanische,
Halbnah, Nah, Groß und Detail) dienen als stilistische Mittel.
- Je nachdem, welche Einstellung und Kameraperspektive
verwendet wird, können unterschiedliche Gefühle und
Stimmungen ausgedrückt werden
• Beispiel 4:
Die Beleuchtung spielt in der Filmästhetik eine wichtige Rolle
(Siehe: Eyes wide shut)!
• Beispiel 5:
• Verschiedene Brennweiten erzeugen eine bestimmte
Stimmung (Weitwinkel-, Normal-,Teleobjektiv):
- Bei einer extremen Tele-Einstellung ist nur eine minimale
Tiefenschärfe vorhanden
- Bewegungen werden in die Raumtiefe werden kaum
wahrgenommen (Person werden ganz anders in den
Vordergrund gehoben)
- Bei einem Weitwinkel bildet sich der Raum in voller Schärfe
ab —> Bewegung einer Person in die Tiefe des Raums wirkt
dynamisch
• Beispiel 6:
Der Einsatz von Sprache, Geräusche und Musik zählt mit zur Sprache des Films. Eine Szene am Waldweg im Mondschein wirkt nochmal ganz anders mit unheilvoller Musik.
• Beispiel 7:
• Die Möglichkeit in 16:9 aufzunehmen ist für Filmemacher äußerst interessant, da der verbreitete Bildausschnitt der natürlichen Sehgewohnheit zugutekommt (menschliche Sichtfeld erstreckt sich eher in die Breite als in die Höhe)
• Dieses Format wir häufig verwendet, um den Filmlook eines DV-Projektes zu unterstreichen
• Beispiel 8:
Durch DV kann viel improvisierter gefilmt werden, da das Filmmaterial relativ kostengünstig ist
Digitale Effekte, die in der Postproduktion eingesetzt werden (z.B. Avatar: wurde viel vor der Blue-Box gedreht, später wird in digitaler Form darauf eine Landschaft projiziert)
• Beispiel 2:
Kostüme und Bühnenbild sind in letzter Zeit oft in digitaler Form.
Es werden keine großen Kulissen mehr gebaut, sondern digitale Kulissen erstellt oder nur ein Teil der Kulisse gebaut, die digital vervielfältigt wird
• Beispiel 3:
Die Kamera besitzt als technisches Gerät verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten:
- Vor allem die Kameraperspektiven (Frosch- und
Vogelperspektive, sowie Normal- und Bauchsicht) und
Einstellungsgrößen (Weit, Total, Halbtotal, Amerikanische,
Halbnah, Nah, Groß und Detail) dienen als stilistische Mittel.
- Je nachdem, welche Einstellung und Kameraperspektive
verwendet wird, können unterschiedliche Gefühle und
Stimmungen ausgedrückt werden
• Beispiel 4:
Die Beleuchtung spielt in der Filmästhetik eine wichtige Rolle
(Siehe: Eyes wide shut)!
• Beispiel 5:
• Verschiedene Brennweiten erzeugen eine bestimmte
Stimmung (Weitwinkel-, Normal-,Teleobjektiv):
- Bei einer extremen Tele-Einstellung ist nur eine minimale
Tiefenschärfe vorhanden
- Bewegungen werden in die Raumtiefe werden kaum
wahrgenommen (Person werden ganz anders in den
Vordergrund gehoben)
- Bei einem Weitwinkel bildet sich der Raum in voller Schärfe
ab —> Bewegung einer Person in die Tiefe des Raums wirkt
dynamisch
• Beispiel 6:
Der Einsatz von Sprache, Geräusche und Musik zählt mit zur Sprache des Films. Eine Szene am Waldweg im Mondschein wirkt nochmal ganz anders mit unheilvoller Musik.
• Beispiel 7:
• Die Möglichkeit in 16:9 aufzunehmen ist für Filmemacher äußerst interessant, da der verbreitete Bildausschnitt der natürlichen Sehgewohnheit zugutekommt (menschliche Sichtfeld erstreckt sich eher in die Breite als in die Höhe)
• Dieses Format wir häufig verwendet, um den Filmlook eines DV-Projektes zu unterstreichen
• Beispiel 8:
Durch DV kann viel improvisierter gefilmt werden, da das Filmmaterial relativ kostengünstig ist
Tags: 2.3 Film als Medienprodukt (Produktion)
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Author: Susi
Main topic: Medienwissenschaften
Topic: Medienproduktforschung
Published: 18.07.2018