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Definition Objektorientierung.
Ein Programmierparadigma, das zwei wesentliche Punkte ausmacht: Wiederverwendbarkeit und Strukturierung durch Kapselung zusammengehörigen Codes. Grundlegendes Element ist Vererbung: alle Objekte mit gleichen Methoden werden unter dem Begriff Klasse zusammengefasst (Objekt = Klasseninstanz).
Beispiel: Klasse „Auto“ mit der Methode „Anlassen“ und verschiedenen Eigenschaften (z.B. Farbe). Erstelle Objekt „meinAuto“, führe Methode „Anlassen“ aus, die intern verschiedene Funktionen ausführt (z.B. „prüfe Batterie“).
Beispiel: Klasse „Auto“ mit der Methode „Anlassen“ und verschiedenen Eigenschaften (z.B. Farbe). Erstelle Objekt „meinAuto“, führe Methode „Anlassen“ aus, die intern verschiedene Funktionen ausführt (z.B. „prüfe Batterie“).
Flashcard info:
Author: 4gewinnt
Main topic: Digitale Medien
Topic: Bachelorprüfung
School / Univ.: DHBW
City: Mannheim
Published: 16.09.2012