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arterielles Gefäß vom muskulären Typ (kl. A. temporalis) mit einer Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis Horton)
Granulomatöse Arteriitis der Aorta und ihrer großen Abgangsgefäße
Gehäufte Beteiligung der A. temporalis (Horten Arteriitis)
Riesenzellhaltige Entzündung
T-Zell-abhängige Autoimmunerkrankung mit genetischer Prädisposition
Histo
Anfangsstadium: fibrinreiche Entzündung der Intima. Elastica interna ist teilweise zerstört, Lichtung ist eingeengt
Hauptphase: granulomatöse Reaktion; mehrkernigen Riesenzellen vom Fremdkörpertypus phagozytieren Fragmente von elastischen fasern der Elastica interna, Intimaproliferation nimmt zu
Spätphase: zunächst neu gebildete Kapillare, später progrediente Fibrose, letztlich nicht mehr von Arteriosklerose abzugrenzen
Mehrkernige Riesenzellen (von Granulom umgeben)
Klinik
beidseitig an den Schläfen verdickte, harte, vermehrt geschlängelte, pulslose und druckempfindliche Temporalarterien
Kopfschmerzen
BSG stark beschleunigt (Sturzsenkung)
DD
Takayasu-Arteriitis (Aortenbogenarteriitis)
Periarteriitis nodosa
Moschcowitz-Syndrom
Therapie
Systemisch hoch dosierte Glukokortikoide
Notfall! - Entzündung kann auf Hirngefäße übergreifen - Gefahr eines Apoplex
Granulomatöse Arteriitis der Aorta und ihrer großen Abgangsgefäße
Gehäufte Beteiligung der A. temporalis (Horten Arteriitis)
Riesenzellhaltige Entzündung
T-Zell-abhängige Autoimmunerkrankung mit genetischer Prädisposition
Histo
Anfangsstadium: fibrinreiche Entzündung der Intima. Elastica interna ist teilweise zerstört, Lichtung ist eingeengt
Hauptphase: granulomatöse Reaktion; mehrkernigen Riesenzellen vom Fremdkörpertypus phagozytieren Fragmente von elastischen fasern der Elastica interna, Intimaproliferation nimmt zu
Spätphase: zunächst neu gebildete Kapillare, später progrediente Fibrose, letztlich nicht mehr von Arteriosklerose abzugrenzen
Mehrkernige Riesenzellen (von Granulom umgeben)
Klinik
beidseitig an den Schläfen verdickte, harte, vermehrt geschlängelte, pulslose und druckempfindliche Temporalarterien
Kopfschmerzen
BSG stark beschleunigt (Sturzsenkung)
DD
Takayasu-Arteriitis (Aortenbogenarteriitis)
Periarteriitis nodosa
Moschcowitz-Syndrom
Therapie
Systemisch hoch dosierte Glukokortikoide
Notfall! - Entzündung kann auf Hirngefäße übergreifen - Gefahr eines Apoplex