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Beschreiben Sie die Darstellungseinheiten des Films! (5P)
Sequenz/Subsequenz (Größeneinheit):
• Mehrere Einstellungen bilden als kleines dramaturgisches Element eine Subsequenz.
Mehrere Subsequenzen eine Sequenz.
Einstellung (total, halbtotal, nah, groß, Detail):
• Einstellung ist die kleinste Einheit eines Films. Sie ist die ununterbrochene Aufnahme zwischen zwei Schnitten oder Blenden. Die Einstellungsgröße hat neben der Verständlichkeit der Handlungen starke Auswirkung auf Emotionalität und Atmosphäre. Sie steuert die Aufmerksamkeit und Identifikationsbereitschaft mit den Akteuren.
Bewegung (Zoom, Tilt, Fahrt):
• Prinzipielle Unterscheidung in Schwenk und Fahrt. Die Bewegung kann eingesetzt werden, um auf Details aufmerksam zu machen (Zoom), Spannungssteigerung zu intensivieren (schneller Schwenk) oder um den Handlungsfluss zu beschleunigen.
• Tilt: Durch Verschwenken des Linsenssystems (Tilt) lässt sich die Schärfeebene verlagern
Perspektive (Aufsicht, Gerade, Untersicht):
• Durch Kamera- und Blickperspektiven können Akteure charakterisiert oder Auskunft über ihren Zustand gegeben werden.
Licht:
• Lichtführung im Film ist vollkommen künstlich. Beschreibungskategorien: Härte, Qualität,Richtung, Farbe, Lichtquelle
Ton/Musik:
• Der auditive Kanal ist für den Film ebenso wichtig wie das Bild. Dabei geht der Ton eine Verbindung mit dem Bild ein, ist aber immer kontinuierlich und nicht künstlich fragmentiert.
• Ton wirkt unmittelbar auf die emotionale Ebene der Filmwahrnehmung ein.
• Funktionen: Erzählen (Dialog), Synthetisieren (Kontinuität herstellen), Zeigen (Hinweis auf bestimmte Details), Interpretieren
Schnitt (Montage):
• Mehrere Einstellungen bilden als kleines dramaturgisches Element eine Subsequenz.
Mehrere Subsequenzen eine Sequenz.
Einstellung (total, halbtotal, nah, groß, Detail):
• Einstellung ist die kleinste Einheit eines Films. Sie ist die ununterbrochene Aufnahme zwischen zwei Schnitten oder Blenden. Die Einstellungsgröße hat neben der Verständlichkeit der Handlungen starke Auswirkung auf Emotionalität und Atmosphäre. Sie steuert die Aufmerksamkeit und Identifikationsbereitschaft mit den Akteuren.
Bewegung (Zoom, Tilt, Fahrt):
• Prinzipielle Unterscheidung in Schwenk und Fahrt. Die Bewegung kann eingesetzt werden, um auf Details aufmerksam zu machen (Zoom), Spannungssteigerung zu intensivieren (schneller Schwenk) oder um den Handlungsfluss zu beschleunigen.
• Tilt: Durch Verschwenken des Linsenssystems (Tilt) lässt sich die Schärfeebene verlagern
Perspektive (Aufsicht, Gerade, Untersicht):
• Durch Kamera- und Blickperspektiven können Akteure charakterisiert oder Auskunft über ihren Zustand gegeben werden.
Licht:
• Lichtführung im Film ist vollkommen künstlich. Beschreibungskategorien: Härte, Qualität,Richtung, Farbe, Lichtquelle
Ton/Musik:
• Der auditive Kanal ist für den Film ebenso wichtig wie das Bild. Dabei geht der Ton eine Verbindung mit dem Bild ein, ist aber immer kontinuierlich und nicht künstlich fragmentiert.
• Ton wirkt unmittelbar auf die emotionale Ebene der Filmwahrnehmung ein.
• Funktionen: Erzählen (Dialog), Synthetisieren (Kontinuität herstellen), Zeigen (Hinweis auf bestimmte Details), Interpretieren
Schnitt (Montage):
Tags: 2.5 Film als Medienprodukt (Dramatik als Eigenschaft des Content)
Source:
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hytsonn (23.05.2024)
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Flashcard info:
Author: Susi
Main topic: Medienwissenschaften
Topic: Medienproduktforschung
Published: 18.07.2018