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Carcinoid Tumor
Enterochromaffines oder klassisches Karz. (Argentaaffinom), niedrigmaligne Tumor des neuroendokrinen Systems; zunächst nur für Neubildungen im Magen-Darm-Trakt, heute auch für andere serotoninprod. Tumore neuroendokrinen Ursprungs
unterschiedliche Dignität (gutartig: Appendixkarzinoiden, maligne metastasierend: Dünndarmkarzinoide)
ab 2 cm Durchmesser: in bis zu 70% Metastasen, Metastasierungsrate im Ileum bis zu 80% (Appendix 1%, Magen 30%, Kolon 50%)
auch Unterteilung in Vorderdarm-, Mitteldarm-, Enddarmkarzinoide
Histopathologie:
ballenförmig angeordnete Zellnester mit regelmäßigen Kernen (zarte Chromatinzeichnung, unscharfe Zellgrenzen; helle, fein-granulierte Zellen)
keine Nekrosen oder Mitosen ( wenn doch dann atypische Karzinoidtumore)
überwiegend trabekuläre, azinäre oder rosettenförmige Karzinoide
Immunhistologisch exprimieren Karzinoide Zytokeratin, gamma-Enolase und Chromogranin
Formen:
EC-Karzinoide (aus enterochromaffinen Zellen; lokalisiert im Mitteldarm)
ECL-Karzinoide (lok. In der Magenmukosa und speichern Histamin)
G-Zellen-Karzinoide: Gastrinome
Klinik und Komplikationen:
Symptome durch die Bildung von Neurohormonen (Serotonin), oft erst nach in Folge von Lebermetastasen
Flush des Gesichts/Oberkörpers, Diarrhoe, Asthmaanfälle, Tachykardie, Endokardfibrose
Therapie: Karzinoidtumore und Metastasen werden i.d.R. entfernt, bei mult. Metastasen: Chemotherapie, bei Knochenmetastasen:Strahlentherapie, Lebermetastasen: Embolisationstechnik
Enterochromaffines oder klassisches Karz. (Argentaaffinom), niedrigmaligne Tumor des neuroendokrinen Systems; zunächst nur für Neubildungen im Magen-Darm-Trakt, heute auch für andere serotoninprod. Tumore neuroendokrinen Ursprungs
unterschiedliche Dignität (gutartig: Appendixkarzinoiden, maligne metastasierend: Dünndarmkarzinoide)
ab 2 cm Durchmesser: in bis zu 70% Metastasen, Metastasierungsrate im Ileum bis zu 80% (Appendix 1%, Magen 30%, Kolon 50%)
auch Unterteilung in Vorderdarm-, Mitteldarm-, Enddarmkarzinoide
Histopathologie:
ballenförmig angeordnete Zellnester mit regelmäßigen Kernen (zarte Chromatinzeichnung, unscharfe Zellgrenzen; helle, fein-granulierte Zellen)
keine Nekrosen oder Mitosen ( wenn doch dann atypische Karzinoidtumore)
überwiegend trabekuläre, azinäre oder rosettenförmige Karzinoide
Immunhistologisch exprimieren Karzinoide Zytokeratin, gamma-Enolase und Chromogranin
Formen:
EC-Karzinoide (aus enterochromaffinen Zellen; lokalisiert im Mitteldarm)
ECL-Karzinoide (lok. In der Magenmukosa und speichern Histamin)
G-Zellen-Karzinoide: Gastrinome
Klinik und Komplikationen:
Symptome durch die Bildung von Neurohormonen (Serotonin), oft erst nach in Folge von Lebermetastasen
Flush des Gesichts/Oberkörpers, Diarrhoe, Asthmaanfälle, Tachykardie, Endokardfibrose
Therapie: Karzinoidtumore und Metastasen werden i.d.R. entfernt, bei mult. Metastasen: Chemotherapie, bei Knochenmetastasen:Strahlentherapie, Lebermetastasen: Embolisationstechnik