This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!
38
floride Osteomyelitis
Floride: Kennzeichnung einer Erkrankung, die sich im Stadium der vollständigen Symptomausprägung befindet
•Durchblutungsstörung mit Nekrosen (Sequesterbildung)
Morphologie
•Granulozyten, Fibrin, Makrophagen
Formen
•Akute eitrige Osteomyelitis: Besiedelung des Knochenmarkraums durch Bakterien, leukozytäre Entzündung mit Bildung kleiner Abszesse, von perifokalen Ödemen und hämorrhagischem Randsaum umgeben, lokale Durchblutung behindert, Knochengewebe stirbt ab, Bildung von Knochensequestern (von Ödemflüssigkeit mit massenhaft Leukozyten umgeben, später von bindegewebiger Kapsel umschlossen)
•Chronische Osteomyelitis: befallene Knochen ist aufgetrieben, wulstige Oberfläche, Kortikalis unregelmäßig verbreitert, Markraum von dichtem, sklerosiertem Knochengewebe ausgefüllt
•Nichteitrige sklerosierende Osteomyelitis sicca Garre: Sonderform der chronischen Osteomyelitis, herabgesetzte Virulenz der Erreger, keine Zerstörung von Knochengewebe,, ausgeprägte reaktive Osteosklerose und Knochenneubildung in einem medullären Narbengewebe
Histo
•Akute: dichte Ansammlung von Eiterzellen im Knochenmark, eingeschlossene Knochensequester
•Chronische: dichtes Narbengewebe, Herde eines entzündlichen Granulationsgewebes (blutgefüllte Kapillare, Infiltrate von Plasmazellen und Lymphozyten), Spongiosabälkchen sind sklerotisch verbreitert, angelagerte Osteoblasten und Osteoklasten
•Nichteitrige, sklerosierende: nur ganz vereinzelte plasmazelluläre Infiltrate
Klinik
DD
•Ewing- Sarkom
•Diabetische Osteoarthropathie
•
Therapie
•AB- Gabe nach Resistenzprüfung
Floride: Kennzeichnung einer Erkrankung, die sich im Stadium der vollständigen Symptomausprägung befindet
•Durchblutungsstörung mit Nekrosen (Sequesterbildung)
Morphologie
•Granulozyten, Fibrin, Makrophagen
Formen
•Akute eitrige Osteomyelitis: Besiedelung des Knochenmarkraums durch Bakterien, leukozytäre Entzündung mit Bildung kleiner Abszesse, von perifokalen Ödemen und hämorrhagischem Randsaum umgeben, lokale Durchblutung behindert, Knochengewebe stirbt ab, Bildung von Knochensequestern (von Ödemflüssigkeit mit massenhaft Leukozyten umgeben, später von bindegewebiger Kapsel umschlossen)
•Chronische Osteomyelitis: befallene Knochen ist aufgetrieben, wulstige Oberfläche, Kortikalis unregelmäßig verbreitert, Markraum von dichtem, sklerosiertem Knochengewebe ausgefüllt
•Nichteitrige sklerosierende Osteomyelitis sicca Garre: Sonderform der chronischen Osteomyelitis, herabgesetzte Virulenz der Erreger, keine Zerstörung von Knochengewebe,, ausgeprägte reaktive Osteosklerose und Knochenneubildung in einem medullären Narbengewebe
Histo
•Akute: dichte Ansammlung von Eiterzellen im Knochenmark, eingeschlossene Knochensequester
•Chronische: dichtes Narbengewebe, Herde eines entzündlichen Granulationsgewebes (blutgefüllte Kapillare, Infiltrate von Plasmazellen und Lymphozyten), Spongiosabälkchen sind sklerotisch verbreitert, angelagerte Osteoblasten und Osteoklasten
•Nichteitrige, sklerosierende: nur ganz vereinzelte plasmazelluläre Infiltrate
Klinik
DD
•Ewing- Sarkom
•Diabetische Osteoarthropathie
•
Therapie
•AB- Gabe nach Resistenzprüfung