This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!
67
Aus welchen Elementen besteht eine if-Anweisung? Welche ergänzenden Konstrukte sind möglich?
if( <Bedingung> ) {
<Anweisung>
}
if-Schlüssel leitet if-Anweisung ein
<Bedingung> Ausdruck, der von Compiler ausgewertet wird
entweder "true" oder "false" -> "boolscher Ausdruck"
steht immer in runden Klammern
<Anweisung>: was soll gemacht werden, wenn Bedingung zutrifft?
in geschweiften Klammern als Block gekennzeichnet
Beispiel:
if( Kamin.temperatur <100) {
brennholz = neuesBrennholz();
Kamin.nachlegen(brennholz);
Kamin.Luftzufuhr.oeffnen();
}
if -Anweisung kann weitere Alternativzweige besitzen
else-if-Schlüsselwörter leiten weiteren Zweig ein
if-Anweisung kann am Ende Standardverhalten haben
else-Schlüsselwort leitet Standardverhalten-Zweig ein
keine Bedingung !!! Wird immer ausgeführt, wenn keine der vorherigen Bedingungen zutrifft.
<Anweisung>: Was soll gemacht werden, wenn Bedingung zutrifft?
If-Anweisung ist selbst auch eine Anweisung.
Schachtelung bei if-Anweisungen möglich!
<Anweisung>
}
if-Schlüssel leitet if-Anweisung ein
<Bedingung> Ausdruck, der von Compiler ausgewertet wird
entweder "true" oder "false" -> "boolscher Ausdruck"
steht immer in runden Klammern
<Anweisung>: was soll gemacht werden, wenn Bedingung zutrifft?
in geschweiften Klammern als Block gekennzeichnet
Beispiel:
if( Kamin.temperatur <100) {
brennholz = neuesBrennholz();
Kamin.nachlegen(brennholz);
Kamin.Luftzufuhr.oeffnen();
}
if -Anweisung kann weitere Alternativzweige besitzen
else-if-Schlüsselwörter leiten weiteren Zweig ein
if-Anweisung kann am Ende Standardverhalten haben
else-Schlüsselwort leitet Standardverhalten-Zweig ein
keine Bedingung !!! Wird immer ausgeführt, wenn keine der vorherigen Bedingungen zutrifft.
<Anweisung>: Was soll gemacht werden, wenn Bedingung zutrifft?
If-Anweisung ist selbst auch eine Anweisung.
Schachtelung bei if-Anweisungen möglich!